Eingabeformular über Schaltfläche/Button aufrufen

Hallo,

Ich nutze von Papyrus nur die Datenbank und möchte von meinem Eingabeformular Rechnung.pap über eine Schaltfläche oder Button das Eingabeformular Zahlung.pap aufrufen, wenn möglich gleich für einen neuen Datensatz, geht das?

Läßt sich auch ein Auswahlmenue mit Schaltflächen erstellen, um verschiedene Formulare aufzurufen?

Danke für Eure Mühe, Karl Riedl

Also ersteres geht meines Wissens nicht.

Zweiteres auch nicht. Trick:

Die verschieden Formulare auf einer (langen)Seite untereinander anordnen und z. B. mit Bild ab/auf Taste scrollen. Das ist nicht “schick”, aber wenigstens flott.

Derzeitiger Lösungsversuch, der ganz brauchbar funktioniert ist, in dem Formular “Rechnungseingabe” ein Datenbankfeld das über eine relationale Verknüpfung auf die Tabelle “Zahlung” verweist, das mit “Für Buchung bitte Re-Nr eingeben” beschriftet ist und in dem einfach die Rechnungsnummer eingegeben wird, die durch eine Verknüpfung auf die Tabelle “Zahlungen” verweist. Ist die Rechnungsnummer in der Tabelle Zahlungen bereits vorhanden, wird sie durch öffnen der Tabelle Zahlungen angezeigt, sonst wird eine leere Tabelle Zahlungen angezeigt, der man einen neuen Datensatz hinzufügen kann. Dabei ist es nur mehr notwendig die Rechnungsnummer anzugeben, die anderen gewünschten Daten lädt es automatisch über die angelegten Verknüpfungen aus der Tabelle Rechnung. Um auch nur bei großen Datenbeständen die Rechnungsnummer zu finden habe ich die Suchfunktion rein auf die Rechnungsnummer in den Tabellenfeldern der Tabelle Zahlungen beschränkt, um nicht auch noch Hausnummern PLZ etc. aufgelistet zu bekommen.

Das ist ein gangbarer Weg, sollte jemand eine bessere Idee haben bin ich aber für Vorschläge offen.

Karl Riedl

Das Problem die Zahlungen nicht in der Rechnungstabelle zu speichern ist erst dadurch entstanden, wenn Teilzahlungen von Kunden über mehrere Monate gebucht werden müssen, dann wird es nämlich schwierig einen Bericht zu erstellen, in dem man Zahlungen aus verschiedenen Tabellenfeldern in verschiedenen Zeiträumen (Monaten) zusammenzählt und auch noch die Umsatzsteuer, den Nettobetrag herausrechnet und das sollte schon automatisch funktionieren.

Upps. Erstens: hab die Frage falsch verstanden,

Zweitens: Elegante Lösung. wow.