Einige Fragen zu Endnoten

Hallo,

ich habe einen wissenschaftlichen Text zu schreiben, bei dem die Literaturverweise in Form von Endnoten zu organisieren sind. Dabei habe ich zwei Probleme und hoffe auf eine Lösung:

  1. Die Endnoten sind so zu gestalten, dass die eine Literaturstelle, die mehrfach zitiert wird, immer die gleiche Nummer bekommt. Wenn ich jedoch in Papyrus ein zweites Mal auf eine Endnote Bezug nehme, dann bekommt die zweite Erwähnung eine neue Nummer, es wird also hochgezählt. Kann ich das irgendwie ändern? Wenn nicht, dann muss ich manuell Platzhalter einfügen und im fertigen Text alle Platzhalter durch die Nummer der Endnote ersetzen. Das ist umständlich, aber machbar.

  2. Gibt es eine Möglichkeit, den Verweis auf eine Endnote im Text zu finden? Die Suche nach Nummer] findet leider nichts (Suche nach [Nummer] geht eh nicht). Meine Augen sind nicht so scharf, und ich suche mich dumm und dusslig. Eine farbige Markierung der Verweise würde schon helfen. Oder eine Möglichkeit, von der Endnoten-Datenbank zur Verweisstelle zu springen.

Vielen Dank!

Wiebke

Das ist so zur Zeit leider noch nicht möglich.

Schade! Danke für die schnelle Antwort.

Das farblich Kennzeichnen im Text ist möglich.
Dazu das Suchen und Ersetzen Fenster aufrufen (STRG + F). Darin im Suchbereich [EN] eintragen. Am einfachsten über den Button ‘Einfügen’ einfügen. Anschließend den Button ‘Markieren’ drücken und dann über eines der farbigen A-Symbole eine Farbe geben.
Als Ergebnis werden alle Endnotennummern im Text farblich hinterlegt.

1 „Gefällt mir“

Du bist ein Held! Hat funktioniert. Vielen Dank für den Tipp.

Beigefügtes minimales Word-2010-Dokument mit einem Fußnotenbeispiel wird optisch korrekt importiert, d.h. mit der Fußnote und dem Querverweis mit Anzeige der richtigen Nummer auf diesselbe Fußnote. Allerdings funktionieren die Sprünge zur Fußnote nicht. Wäre es sehr aufwändig, auch in Papyrus den Querverweis auf ein vorhandenes nummeriertes Element zu implementieren?

Fußnotentest.docx (40 KB)

Hier noch einer.
Das Entfernen der nun eingefärbten Endnotennummern (der Farbgebung, nicht der Endnote) geht auf fast demselben Weg.
Wieder alle Endnoten über das ‘Suchen und Ersetzen’ erfassen, markieren. Anschließend zusätzlich das Menü ‘Zeichen’, Untermenü ‘Textmarker/Kommentar…’ öffnen. Dort das eingekreuzte Feld anklicken und unten den Button ‘Anlegen’ klicken.