Einmalige Verknüpfung von Wörtern mit der Figurendatenbank

Dieses Thema im Forum "Vorschläge und Wünsche" wurde erstellt von K_Oliver, 19. Januar 2021.

  1. K_Oliver

    K_Oliver New Member

    Wunderschönen Abend!

    Ich habe vor wenigen Tagen Papyrus Autor 9 auf 11 gewechselt.
    In Version 9 konnte man noch via Rechtsklick im Dokument einen Link zwischen einem Wort und einer Figur in der Figurendatenbank herstellen.
    Wenn ich z.B. das Wort "Österreicher" mit einer Figur verknüpfen wollte, wurde dies genau für dieses Wort an der Entsprechenden Textstelle geschaffen und bei wiederholtem Vorkommen des Wortes "Österreicher" nicht automatisch wiederholt.

    In Papyrus Autor 11 gibt es zwar ebenfalls eine Funktion (mit Karte verlinken). Nur wird in diesem Fall meine Figur in der Datenbank als zweiten Namen "Österreicher" tragen und jedes Mal wenn ich dieses also schreibe automatisch damit verlinkt. Was ich aber nicht will.

    Wie kann ich auch in Version 11 eine Einmalige Verknüpfung mit der Datenbank erstellen?

    mfg.
     
  2. AndreasB

    AndreasB Well-Known Member

    Nabend

    Es geht, wenn du in der FigurenDB von der Kartenansicht auf die Normale umstellst.
    Dann im Text das Wort markieren.
    Kontextmenü aufrufen.
    Link zu Figuren…
    In der FigurenDB die Figur markieren.
    Links oben dann LINK drücken.

    Das markierte Wort im Text wird dann ‹einmalig› mit dem Datenbankeintrag verknüpft.

    Gerade ausprobiert - es funktioniert.
     
  3. Pamina22

    Pamina22 Well-Known Member

    Danke, @AndreasB!
    Es sieht aus, als hätte die Kartenansicht nicht nur Vorteile ...

    LG
    Pamina
     
    AndreasB gefällt das.