Elektronische Schreibtafel?

Hallo,

in einem TV-Beitrag sah ich ein Gerät, das in etwa die Größe eines DIN A 4 Blattes hatte (liniert od. kariert) und auf das - wahrscheinlich mit einem speziellen Stift - handschriftlich (also wie mit Kuli auf Papier) geschrieben werden konnte.

Wie heißt so ein Gerät?

Hat jemand Erfahrung damit?

LG

Sheila

Aw: Elektronische Schreibtafel?

Ich bin nicht sicher, ob es das ist, was du meinst, aber ich kenne es als Wacom-Grafik-Tablet (wobei Wacom die Firma ist)

de.wikipedia.org

www.wacom.com

Aw: Elektronische Schreibtafel?

Nein, das ist es nicht, aber danke.

Aw: Elektronische Schreibtafel?

Meinst Du einen Digitalstift, wie den von [Livescribe[/URL] oder Staedtler?

Einen Livescribe habe ich vor sehr langer Zeit mal ausprobiert. Er konnte damals lediglich den handgeschriebenen Text als Bild in den Computer übertragen. Man musste spezielles Papier verwenden (heute kann man es wohl selbst drucken) und der Stift war recht dick. Vielleicht hat sich das inzwischen gebessert.

Den Stift von Staedtler habe ich erst jetzt durch eine Suche gefunden. Sieht interessant aus, gerade weil man kein spezielles Papier braucht und die zugehörige Software Handschrift erkennen soll. Allerdings sind die Rezensionen z.B. auf Amazon sehr durchwachsen.](http://www.staedtler.de/de/produkte/tintenschreibgeraete/kugelschreiber/990-digitalstift/#/tabs/info)

Aw: Elektronische Schreibtafel?

@Sheila,

vielleicht setzt Du mal bei dem TV-Beitrag an. Ich finde meistens bei dem Sender die Info, die ich suche.

DIN A4 und liniert oder kariert klingt ja eher nicht nach einem Stift.(Es sei denn ein klein und flach gemachter Lehrling, der völlig kariert aus der Wäsche guckt. :roll_eyes: )

Aw: Elektronische Schreibtafel?

Danke für diesen Tipp! Dieser Staedtler-Stift sieht nach einer genialen Idee aus. Die neue Version (2.0) scheint besser als die ältere, durchwachsen bewertete zu sein, aber da muss man wohl auf noch ein paar mehr Amazon-Bewertungen warten…)

Aw: Elektronische Schreibtafel?

Hendrik hat ein spezielles Galaxy Tab - nicht das Normale. Da kann man mittels des Stiftes extrem feine Eingaben machen, Formeln schreiben etc. - vielleicht war’s das, ich war beeindruckt (wie gesagt, nicht das normale Tab - ich hab’ den Namen vergessen, aber ein Samsung).

Aw: Elektronische Schreibtafel?

Das ist die “Note” Serie. Die hat einen Wacom-Stift integriert. Ich habe das Note8 und bin begeistert.

Korrekturlesen macht richtig Spass (wie auf einem Ausdruck) und die Schrift (und Formel) -Erkennung ist hervorragend und flott!