epub - ungewollter Einzug

Hi,
mein Buch mit 18 Kapiteln ist fertig, geschrieben mit Papyrus Autor 11. Nun habe ich ein epub daraus gemacht und es auf einen tolino shine hochgeladen.

Veröffentlichen – epub – CSS-Vorlage: Papyrus Standard – exportieren – hat geklappt – toll, aber:

Kapitel 1 - erster Satz beginnt linksbündig
Kapitel 2 - erster Satz beginnt linksbündig
Kapitel 3 - erster Satz beginnt linksbündig
Kapitel 4 - erster Satz beginnt linksbündig
Kapitel 5 - erster Satz beginnt linksbündig
Kapitel 6 - erster Satz beginnt linksbündig
Kapitel 7 - erster Satz beginnt linksbündig
Kapitel 8 - erster Satz ist eingerückt
Kapitel 9 - erster Satz beginnt linksbündig
Kapitel 10 - erster Satz beginnt linksbündig
Kapitel 11 - erster Satz beginnt linksbündig
Kapitel 12 - erster Satz beginnt linksbündig
Kapitel 13 - erster Satz beginnt linksbündig
Kapitel 14 - erster Satz beginnt linksbündig
Kapitel 15 - erster Satz ist eingerückt
Kapitel 16 - erster Satz ist eingerückt
Kapitel 17 - erster Satz beginnt linksbündig
Kapitel 18 - erster Satz beginnt linksbündig

Wieso sind die 3 rot markierten Kapitel anders? Im Originaldokument beginnt der erste Satz eines Kapitels immer linksbündig.
In einer Tabelle im Anhang des Buches ist das mit den Einrückungen auch willkürlich “durcheinander”, obwohl in der Originaltabelle alles linksbündig ist.

Formate des ersten Absatzes/der Überschrift von Kapitel 8, 15 und 16 überprüfen, ob es das Gleiche (gleicher Name) ist wie bei den anderen 15 Kapiteln.

Die Kapitel haben jeweils das Format “Kapitel”.
Der erste Satz hat fast immer das Format “kein Format”. Der erste Satz von Kapitel 4 hat das Format “Standard” und ist genauso wenig eingerückt wie die Kapitel 3, welches das Format “kein Format” hat.
Grase jetzt - deinem Hinweis folgend - dennoch mal alle Formate ab. Bin gespannt.

Dann muss es an den zugewiesenen Formaten liegen. Oder du hast versehentlich eine Leerzeile irgendwo eingefügt, das passiert auch gerne einmal.

Fehler gefunden! Es lag nicht an den zugewiesenen Formaten. Es ist, zumindest für diesen Fall völlig egal, ob man das Format “kein Format” wählt oder “Standard”. Eine versehentlich eingefügte Leerzeile war ebenfalls nicht zu finden.

Das Geheimnis ist: Selbst, wenn der Text in pap linksbündig startet, macht es beim Export nach epub einen Unterschied, ob man Häkchen bei den folgenden beiden Punkten gesetzt hat oder nicht.

Absatz, erweiterte Absatzformatierung:
Kein Einzug nach einem Titel
Kein Einzug nach einer Leerzeile

So. Nun muss ich nur noch dem Tabellenproblem auf den Grund gehen. Wird ja wohl etwas Ähnliches sein. Habt Dank!

2 „Gefällt mir“

„kein Format“ ist ein Lotteriespiel, weil Papyrus die Absatzformate nicht in passende CSS-Anweisungen übersetzt. Es ist deshalb definitiv besser, „Standard“ zu verwenden, weil damit entsprechende CSS-Anweisungen verbunden sein müssten.

Zusätzlich müsstest du kontrollieren, ob bei den Kapiteln mit Einrückung eine Leerzeile zwischen Kapitelüberschrift und erstem Absatz ist. Das Unterdrücken der Einrückung erfolgt bei „Standard“ nur beim ersten Absatz nach einer Überschrift. Alle weiteren Absätze werden eingerückt – möglicherweise auch nach Leerzeilen.

Wenn ganz ohne Einrückungen gearbeitet werden soll, dann müsste „Standard Office“ für die Formatierung genutzt werden.

2 „Gefällt mir“

Die Tabelleninhalte würde ich alle mit Standard Office formatieren, um den Einrückungen aus dem Weg zu gehen.

2 „Gefällt mir“

Dann setze ich die sicherheitshalber noch mal alle auf “Standard”. Hoffentlich klappt das mit der Tabelle.

1 „Gefällt mir“