Ereignis verschieben

Hallo,

ich habe in meinem Text ein Ereignis eingefügt. Dies erkenne ich ja am zugehörigen Label mit dem Strich. Dieser Strich endet ja an der Stelle, an der ich das Ereignis eingefügt habe mit einem Punkt.

Nun möchte ich dieses Ereignis an eine andere Stelle verschieben, z.B. zwei Absätze weiter nach unten. Ist das möglich? Bisher habe ich da noch keine Möglichkeit gefunden.

Danke und Gruß
Andreas

Du könntest es löschen und wieder einfügen. Würde ich aber nur empfehlen, wenn deine Ereignisse keine Terminierung im Zeitstrahl haben; die Uhrzeiten wären dann natürlich weg.

Andere Möglichkeit: Wenn das Verschieben nicht über Seiten hinweg passieren soll, könntest du (statt das Ereignis nach unten) den Text nach oben verschieben. Dabei musst du nur mit der Markierung aufpassen, sonst verschiebst du das Ereignis mit. Solche Markierungen (Ereignisse, Szenen, Kommentare etc.) haben nämlich die Besonderheit, dass ihre Anker (der von dir beschriebene Punkt) zwei Cursor-Positionen besitzen, eine Position vor dem Punkt und eine dahinter. Optisch wirst du keinen Unterschied feststellen, nur den, dass der Cursor sich nicht bewegt, obwohl du die Pfeiltasten drückst. Ist ein wenig tricky.
Zurück zu deiner Frage: Beim Verschieben von Text sollte der Cursor hinter dem Punkt sitzen. Nur dann bleibt das Ereignis an Ort und Stelle.

Na, dann werde ich das Ereignis wohl löschen und neu anlegen - sind ja nur einige Klicks :slight_smile:

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Ereignisse gehören immer in die Szenen, in denen sie stehen - oder man macht sie zu globalen Schlüsselereignissen, dann geht der Strich durch alle Handlungsstränge.
Einzeln verschieben lassen sie sich nicht.

Ich mach das immer so:

  • In Ereignis klicken
  • Mit Rechtsklick ‘- ausschneiden’ wählen
  • Cursor an die neue Position setzen
  • Mit Rechtsklick ‘Ereignis einfügen’

Das wars, einfacher geht es nicht.