Erratische Formatierung des Inhaltsverzeichnisses

Moin,

wie stelle ich sicher, dass das Inhaltsverzeichnis nach jeder Aktualisierung gleich aussieht?

Derzeit ist es leider so, dass manche Kapitel “normal” und manche wie mit Blocksatz formatiert dargestellt werden. Wenn ich auf “Inhaltsverzeichnis aktualisieren” gehe, korrigiert er diese (meist) in die normale Formatierung, stellt aber andere Kapitel auf die “Blocksatz”-Darstellung um. Es passiert in der Regel dann wechselweise immer bei den gleichen Kapitelsegmenten - stufenunabhängig.

Herzlichen Dank für hilfreiche Tipps!

Solche Formatierungsfehler passieren, wenn man im Text nicht konsequent die gleichen Absatzformate für die Überschriften verwendet. Die unterschiedlichen Absatzformate sehen vielleicht gleich aus und zählen auch richtig, haben aber möglicherweise leicht unterschiedliche Namen und/oder unterschiedliche Einstellungen unter Absatz > Formatvorlage > Überschrift/Aufzählung > Format im Inhaltsverzeichnis. Zum Beispiel ist die Überschrift 5.7.1 normal dargestellt, aber 5.7.2 fett. Da sind mit Sicherheit verschiedene Absatzformate im Spiel.

Mach mal eine Aufstellung der verwendeten Absatzformate:

5.7.1.1 im Text: Überschrift 4?
5.7.1.1 im IHV: Überschrift 4 (IHV)?

5.7.1.2 im Text:
5.7.1.2 im IHV:

Oder wurde bei 5.7.1.2 und folgenden Überschriften im Text ein Tabulator nach der Nummerierung getippt?

3 „Gefällt mir“

Ich habe den Text aus Word übernommen, da mag es so sein, dass die Formate in der Quelle oder bei der Übernahme kleine Unterschiede hatten. Das prüfe ich gerne.

Merkwürdig ist allerdings, dass der Klick auf “Inhaltsverzeichnis aktualisieren” zu einer Bereinigung an dieser Stelle führt (also 5.7.1.1 so wie 5.7.1.2 ff. dargestellt wird), dieser Effekt dann aber an anderer Stelle auftaucht usw. usf. Das spricht ja eigentlich gegen eine fehlerhafte Formatierungseinstellung bei bestimmten Überschriften, oder?

Ja, da ist irgendwas verkorkst. Ob der Fehler bei Word liegt, oder bei dem Autor, der das Dokument in Word verfasst hat, oder beim Importfilter von Papyrus, ist relativ müßig herauszufinden.

Du musst herausfinden, welche Überschriften im Text problematisch sind. Am einfachsten geht das, indem du von Papyrus ein neues Inhaltsverzeichnis in einem neuen Dokument erstellen lässt. Jede Überschrift, die in diesem separaten Dokument verdächtig aussieht, muss im Originaltext überprüft und ihre Formatierung korrigiert werden. Ordentliche Inhaltsverzeichnisse gelingen nur dann, wenn die zugrundeliegende Dokumentstruktur stimmt und entsprechend sauber formatiert wurde.