Erster Buchstabe in größerer Schrift am Kapitelanfang ...

… führt dazu, dass die erste Zeile einen höheren Zeilenabstand zur zweiten Zeile hat. Gibt es da eine Lösung für?

Im Prinzip ist ja “eigentlich” dadurch, dass das immer nur in einer ersten Zeile eines neuen Kapitels so sein soll, genügend Platz nach oben, sodass deswegen keinerlei Verschiebung der Zeilenabstände nötig wäre …

1 „Gefällt mir“

Ja, dazu muss man absolute Zeilenabstände verwenden.

Wenn man (wie voreingestellt) einen Faktor 1.4 als Zeilenabstand eingestellt hat, dann bestimmt das größte Zeichen in der Zeile, wie groß der Abstand tatsächlich wird. Im Popup-Menü für den Zeilenabstand kann man aber ganz unten von Faktor auf Punkt umschalten und dann absolute Werte für den Zeilenabstand eingeben. Die Höhe einzelner Zeichen wird in dem Fall ignoriert, es sei denn, man stellt n der erweiterten Absatzformatierung »Zeilenabstand anpassen an große Zeichen« ein.

4 „Gefällt mir“

Alles klar, funktioniert einwandfrei! Danke

1 „Gefällt mir“