Erster Roman "Der Geistreisende" veröffentlicht

Liebe Forumsmitglieder,

ich bin hier eher stiller Teilnehmer, aber nun möchte ich mich auch mal mit meinem Ende Mai im Self-Publishing veröffentlichten Erstlingswerk “Der Geistreisende” vorstellen.

Weitere Infos zum Roman, eine Leseprobe und einen Trailer findet ihr bei Interesse hier: www.tobiaspohlmann.de

Ich bin eigentlich Bauingenieur und seit 2012 wissenschaftlicher Bibliothekar. Schon immer habe ich gerne gelesen (früher noch viel mehr, heute mangelt es mir leider oft an Zeit) und irgendwann hatte ich eine erste Idee für einen eigenen Roman und dann dachte ich, ich probiere es einfach mal (nach Lektüre unzähliger Schreibratgeber, versteht sich). Zunächst habe ich mit einer anderen Schreibsoftware gearbeitet, bin dann aber nach etwa 2/3 des Buches auf Papyrus Autor umgestiegen und habe mir schnell gewünscht, ich hätte es von Anfang an benutzt. Aus Erfahrung wird man klug und so werde ich das nächste Projekt (ja, ich habe großen Gefallen am Schreiben gefunden und will unbedingt einen weiteren Roman schreiben) von Anfang an mit Papyrus Autor konzipieren.

Aktuell bewerbe ich das Buch auf meiner Webseite, im Bekannten- und Verwandtenkreis und per Flyer, die ich überall auslege, wo man es mir erlaubt, aber inzwischen ist mir klar geworden, dass ich dringend auch auf Social Media aktiv werden sollte. Privat nutze ich das bisher nicht, aber zumindest erstmal einen Instagramm-Account werde ich wohl zeitnah anlegen. Diese Erkenntnis hatte ich unter anderem aus einigen Erfahrungsberichten und Posts hier im Forum. Vielen Dank für diese hilfreichen Informationen! Vielleicht gelingt es mir, hier auch mal etwas aktiver zu werden. Interessant und hilfreich ist es allemal.

Viele Grüße
Tobias

14 „Gefällt mir“

Toller Trailer! So einen möchte ich auch mal. Die “Bastelarbeiten” dazu dauern bei mir vermutlich Jahrzehnte.

3 „Gefällt mir“

Großes Kompliment für deine Arbeit und viel Erfolg für dein Buch.

4 „Gefällt mir“

Sorge dich nicht, das wird gnadenlos überschätzt. Es dauert mitunter Jahre, bis man von dort etwas spürt, etwas Unterstützung. Und du musst ständig aktiv sein. Wem das nicht liegt, der investiert seine Zeit besser nicht. Tatsache ist, als Neuautor mit oder ohne Verlag ist es einfach schwer. Wenn du mit deinen ganzen Aktionen hundert Bücher verkaufst, hast du schon Glück.

2 „Gefällt mir“

WOW! Ganz toll! Glückwunsch und viel Erfolg.

Für Werbung sehr gut geeignet.

3 „Gefällt mir“

Freut mich, dass er Dir gefällt. Jahrzehnte stecken in diesem Trailer zwar nicht drin, aber viel Herzblut und geschätzt mindestens hundert Stunden Arbeit, von der Suche und Auswahl des Bildmaterials über die Dialogaufnahmen bis zum Schnitt. Aber hat viel Spaß gemacht. Die Dialogaufnahmen stammen von einer Laienschauspielgruppe, in der eine gute Freundin mitspielt. Die haben das sogar alle umsonst gemacht, aber dafür haben sie dann alle ein kostenloses Exemplar von mir bekommen. :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Ich probiere es jetzt einfach mal ganz entspannt aus, ohne mich zu stressen oder unter Druck zu setzen. Falls es doch ganz gut läuft, berichte ich gerne mal hier im Forum. Den einen oder die andere, die sich für den Roman interessieren könnte, erreiche ich damit über die Regionalgrenze hinaus ja aber vielleicht doch. Mal schauen!

3 „Gefällt mir“

Mich hast Du schon am Haken. Ich liebe Zeitreisen :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch!
Der Trailer hat mich auch umgehauen - und dann „jammerst“ du wegen Social Media… :kissing:
Die Geschichte klingt sehr spannend.
Ich wünsche Dir gute Verkäufe und viel Freude.

Die wichtigsten Hürden hast du genommen:

  1. Du hast dein Buch fertiggeschrieben
  2. Du hast es veröffentlicht
  3. Du hast einen professionellen Auftritt

Die meisten schaffen nicht mal Punkt 1 und reden dafür gefühlt ewig über ihr Buch. Von 2 und 3 ganz zu schweigen. :thumbsup:

Bearbeitung: doppelt gemoppeltes Wort gelöscht

7 „Gefällt mir“

Streng genommen ist es ja eine Geistreise. Das ist, glaube ich, noch eine Stufe höher als eine Zeitreise. :smiley:

Freut mich sehr, dass dich das anspricht.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, auch an all die anderen hier für die netten Worte!

Gut, ich habe auch ewig für Punkt 1 gebraucht und wahrscheinlich auch einige in meinem Umfeld mit meinem vielen Gerede darüber genervt. :wink: Aber ich war mir immer sicher, dass ich es irgendwann tatsächlich auch beenden würde.

5 „Gefällt mir“

Sehr professionell gemacht! Mir gefällt auch das Titelbild sehr gut. Viel Erfolg! Daraus könnte man vermutlich auch eine Serie mit weiteren Bänden stricken, oder?

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank! :slight_smile:

Ja, das ginge sicherlich, und ich wurde auch schon ein paar Mal gefragt, ob es eine Fortsetzung geben wird. Aber ich will mal etwas anderes ausprobieren und habe schon seit einiger Zeit eine Idee für einen Generationenroman, der in meiner nordhessischen Heimat spielen soll. Der Plot steht schon fast komplett und ich bin auch schon mitten in den Recherchen der zeitlichen Hintergründe.

2 „Gefällt mir“

Oh! Ich glaube, so einen Roman hatten wir hier im Forum noch gar nicht. Zumindest nicht in den letzten 2 Jahren. Super. Ist mal was Anderes.

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch fest vor, nicht wieder 10 Jahre dafür zu brauchen von der ersten Idee bis zum fertigen Buch, so wie bei meinem Erstlingswerk. Ich habe mal so zwei Jahre anvisiert, dann soll er fertig sein. Muss mich auf jeden Fall während des Schreibens mehr auf den Hosenboden setzen. Beim ersten Buch hatte ich Schreibpausen von teilweise bis zu einem halben Jahr! :frowning:

2 „Gefällt mir“

Super Präsentation. Erstmal einfach nur WOW!!!

1 „Gefällt mir“

Gratulation! Das ist ein toller Einstieg. Vor allem der Trailer. Du hängst die Latte ganz schön hoch für uns.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für das Lob! :slight_smile:

Dir auch vielen Dank! Videos schneiden macht mir einfach Spaß, auch wenn ich es viel zu selten mache, weil ich kein “professioneller” Youtuber bin. Aber eine Latte hoch hängen will ich eigentlich gar nicht. Hier im Forum kann ich selbst noch viel von den Erfahrungen anderer lernen. Stehe ja mit meiner Veröffentlichung noch ganz am Anfang. Da haben mir viele hier einiges an Wissen und Kenntnissen voraus.