Erweiterung Suchen/Ersetzen

Ich finde die Suchen/Ersetzen-Möglichkeiten, die sich über die Einfügen-Liste ergeben, immer wieder großartig.

Als Erweiterung wünsche ich mir, Formatierungen suchen zu können: mindestens fett, kursiv und unterstrichen. Die Markierungsfunktion würde für Kontrollen des Textes auf einheitliche Verwendung sehr helfen.

Falls die Suche auf andere Weise bereits möglich sein sollte, freue ich mich über einen Hinweis.

Grüße
Dieter

Ich galube, das findest du unter

  • Text → Zeichensatz
    Dort die gewünschten Häkchen setzen und ‘markieren’ wählen.
    Dann sind alle entsprechenden Textstellen hervorgehoben.
2 „Gefällt mir“

Sehr gut. Danke.

Außerhalb des “Bearbeiten”-Menüs hatte ich diese Such-Funktion nicht erwartet.

Im Ergebnis entspricht das genau der Anfrage, zumal man vor dem Markieren Haken entfernen kann.

Ich Kaper dies hier mal, weil ich auch eine Frage dazu habe (kann aktuell auf meine Kopie von Papyrus nicht zugreifen, da ich im Urlaub bin): Kann man Leerzeilen ersetzen? In meinem Spezifischen Fall habe ich 3 Leerzeilen genutzt um Seitenumbrüche zu markieren, und würde diese gerne in etwas anderes umwandeln. Um genau zu sein, würde ich es gerne in 3 Hashtags (###) umwandeln, was ein anderes Programm, welches ich für die Formatierung nutze lesen kann.

(Dies habe ich benötigt weil ich auf einer Webnovel Seite veröffentlicht habe)

Falls jemand die Antwort weiß wäre ich sehr Dankbar.

Klar das geht auch! Ich beschreibe das mal Schritt für Schritt:

  • Menü Bearbeiten
    Suchen/Ersetzen - Einträge bei Suchen
    und Ersetzen löschen - Cursor in Feld Suchen
    setzen
  • Button Einfügen
    anklicken - 2-mal **Absatzende [CR] **
    anklicken, wenn Du eine Leerzeile löschen willst; bei 2 Leerzeilen 3-mal Absatzende [CR] anklicken, bei 3 Leerzeilen 4-mal …
  • Cursor in Eingabefeld Ersetzen
    setzen - Button Einfügen
    anklicken
  • In Deinem Falle (Leerzeile - ### - Leerzeile
    , wenn ich es richtig verstanden habe) Absatzende [CR] anklicken, dann ### eingeben und noch einmal Absatzende [CR] anklicken. - Nun kannst Du auf Ersetzen
    klicken oder auf Ersetzen&weiter oder Alles ersetzen oder vielleicht nur auf Suchen.

Bei meiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass Du die 3 Leerzeilen mit der Eingabetaste (Enter) erzeigt hast. Prinzipiell gäbe es noch die Möglichkeit, diese Zeilenumbrüche mit [Shift]+[Enter] zu erzeugen. Dann musst Du statt **Absatzende[CR] **das Zeilenende [Zeile] anklicken.
Übrigens, damit Du Dich nicht wunderst: Wenn Du die Einträge
[CR]
, **[Zeile] **usw. ändern willst, musst Du sie tatsächlich vorher löschen, sonst bleiben sie in den Eingabefeldern erhalten, auch wenn Du anschließend ein bestimmtes Wort suchst. Überschreiben reicht in diesem Falle nicht!
Vielleicht ist das mit dem Durchschlagen der Einträge [CR] usw. auch noch ein Hinweis an @Ulli . Ich glaube nicht, dass das so gewollt ist, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist!

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank!

Dann weiß ich jetzt womit ich in voraussichtlicher Zeit experimentieren werde :slight_smile:
Das hilft mir echt weiter… Nun muss ich nur noch, sobald ich zu Hause bin, ein Versuchs-Dokument erstellen, damit ich mir nicht gleich alles kaputt mache :slight_smile: