Export formatiertes Word-Dokument für KDP Print

Liebe Experten,
ich veröffentliche bei KDP (Amazon). Das Ebook erstelle ich immer mit der Exportfunktion, das funktioniert wunderbar. Danach kopiere ich aber recht mühsam den Text Kapitel für Kapitel in die Wordvorlage von Amazon für das Taschenbuch.
Die Amazon-Vorlage ist wie ein druckfertiges Buch gestaltet - also mit unterschiedlichen Rändern auf geraden und ungeraden Seiten, erst nach Vorwort, Impressum etc. startende Seitenzahlen, unterschiedlichen Kopfzeilen usw. Kann ich mir eine solche Vorlage/Exportskript für Papyrus erstellen, damit ich das nicht immer umkopieren und bei Korrekturen in zwei verschiedenen Dokumenten editieren muss? Wenn ja, wo finde ich da Hinweise dazu?

Danke und Gruß
Anja Urban

Hallo Anique,
Papyrus Autor hat alles, was Du für so eine Formatvorlage brauchst, an Bord. Die Einstellungen findest Du im Menü Dokument, Menüpunkt Layout. In meinem Papyrus 8 Pfadfinder https://www.papyrus.de/forum/threads/funktionssuche-in-papyrus-8.4351/ kannst Du Dich informieren, welche Funktion in welchem Menü zu finden ist. Der Pfadfinder ist zwar noch für die Version von Papyrus 8, aber gerade in diesem Bereich hat sich von der Aufteilung der Menüs in Papyrus 9 nicht viel geändert. (Ich denke, es wird Zeit für mich, den Pfadfinder zu aktualisieren)
Natürlich muss man bei der Übertragung der Einstellungen ein wenig fummeln, weil Word und Papyrus Autor gewisse Einstellungen etwas unterschiedlich interpretieren. Bei einem Export in das .doc- und das .docx-Format wird aber von Papyrus aus sehr viel richtig gemacht. Mit etwas Glück klappt es gleich! ) Um die zweckmäßigen Einstellungen herauszubekommen, würde eine Amazon-Wordvorlage erst einmal in Papyrus laden, dann die Layout-Menüpunkte von Papyrus öffnen und sich die Einstellungen einmal genau ansehen. Die Umsetung der Word-Einstellungen in Papyrus sind ziemlich gut, wenn die Vorlage nicht allzu komplex ist. Die alternativen Exportfilter habe ich jedoch noch nicht ausprobiert.
Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Veröffentlichung
Berti

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Das werde ich mal ausprobieren.