Exposé - Länge

Hallo nochmal!

Ich habe jetzt mal die Inhaltsangabe für mein Exposé geschrieben und bin gerade in der Überarbeitung. Doch was eine Sache angeht, bin ich mir einfach nicht sicher. Wie lang sollte so eine Inhaltsangabe sein? Ich höre und lese immer wieder verschiedene Meinungen und weiß es einfach nicht.
Bei mir sind es ungefähr zwei Seiten in Schriftgrad zwölf und Schriftart Arial. Was meint ihr? Sollte ich etwas kürzen oder eher hinzufügen?

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße

Alex

Das kann von Verlag zu Verlag unterschiedlich sein. Am besten schaust du auf die Homepages der entsprechenden Verlage und orientierst dich an den Vorgaben.

4 „Gefällt mir“

Hallo Alexander_R!
In deinem Exposé sollte alles Wichtige kurz und knackig drinstehen. Der Kurztext ca. 100 Wörter. Der Langtext, also die Inhaltsangabe von Anfang, Mittelteil und Schluss sollte nicht mehr als 4 Seiten haben. Wenn du ein den zwei Seiten alles drin hast, was wichtig ist, passt es. Falls du unsicher bist, können Lektor*innen weiterhelfen. Beim VFLL findest du viele Profile, die Exposé-Arbeit anbieten.
Manche Agenturen oder Verlage haben aber auch Vorgaben für das Exposé, also immer vorher auf der Website informieren.

Viele Grüße
Tanja