Fake-Name-Generator in der Figurendatenbank

Ich bin noch ein Neuling, was euer Programm angeht, deshalb habt bitte Nachsicht, falls es ähnliche Funktionen bereits gibt. Oder ihr sie hier im Forum an anderer Stelle ausgeschlossen habt. :slight_smile:

Vorab: Die Figuren-Datenbank von Papyrus Autor ist wirklich genial!

Meine Charaktere erstelle ich meist auf der Webseite de.fakenamegenerator.com

Dort kann ich mit einem Klick alle möglichen Daten (Name, Herkunft, Größe, Vorlieben) einer fikitiven Person generieren. Könnte man so einen Generator nicht auch in Papyrus einbauen? Also mit einem Klick die Figurendatenbank mit Infos füllen lassen? Oder gibt es eine Möglichkeit, die Daten des obigen Onlinegenerators in die Datenbank zu übernehmen?

Außerdem fände ich es praktisch, wenn ich den Namen einer Person (Im Navigator/Figuren) durch einen Rechtsklick in den Text übernehmen könnte. Manchmal sind die Namen meiner Character ellenlang. Dann müsste ich nicht immer Angst haben, mich zu verschreiben und würde Zeit sparen. :wink:

Und zu guter Letzt: Wenn ich einen der Namen nachträglich ändern möchte, kann ich das nur durch Suchen & ersetzen? Oder kann ich den Namen auch in der Figurendatenbank ändern und Papyrus ersetzt ihn mir dann im ganzen Text?

Aw: Fake-Name-Generator in der Figurendatenbank

Also so oft generiert man ja (hoffentlich, aus Sicht des armen Lesers ;)) nicht neue Charaktere. Da kann man dann ja simpel eben genau den hier benannten Namegenerator (oder einen anderen) benutzen.

Die anderen Daten stoßen direkt auf ein kräftiges Problem der Figuren-Datenbank. WELCHE Daten erwünscht sind, ist stark abhängig davon, was man haben will, der eine will eher die Motivation, der andere eine möglichst genaue Beschreibung des Charakters …

Ich mache derlei einfach direkt in der Papyrus Figurendatenbank.

Auch haut das mit der Adresse überhaupt nicht hin, übrigens. Mein erstes Beispiel war eine Adresse am Kurfürstendamm - in Rostock! Der ist da heftig falsch verortet, und der Leser fliegt mir erst einmal aus meiner Geschichte!

Was deutlich zeigt: Ein Generator ersetzt nicht das Schriftsteller-Gehirn, was Logik und Plausibilität einarbeiten und prüfen muss.

Für die Übernahme von Namen in den Text - das löst man sinnvollerweise über Textmakros, die man sich für die Namen anlegt. Bis ich via Rechtsklick eine Namensliste aufgerufen und darin die gewünschte Figur ausgesucht habe, bin ich schon dreimal mit dem Tippen fertig (oder mit dem Anlegen und Nutzen eines Textmakros).

Und Suchen / Ersetzen funktioniert ja ganz prima - nachher passieren Unfälle, weil man einen Datensatz mit einem Male umwidmen will, die Daten für eine ähnliche Figur kopiert und dann den Namen ändert - und die ursprüngliche Figur verschwindet …

Automatismen haben manchmal die Tendenz, einen in den Allerwertesten zu beißen. Aber wir passen da schon auf, dass wir nicht zu viel scheinbar Gutes einbauen, was dann doch eher Unsinn macht :slight_smile: