Falsche Darstellung in epub

Hallo!
Ich arbeite mit 8,53a und Windows 10.
In der Textdatei habe ich einen Songtext, der komplett linksbündig erscheinen soll, keinerlei Einzüge. Nach jedem Return.
Genauso wie ein Brieftext.
Ich habe jegliche Formatierung versucht, auch mit neuer Formatvorlage etc.
In der Textdatei ist alles super - aber in der epub wird das nicht übernommen, da wird der Standard angezeigt.

Wie kann ich das ändern?

Support 1.docx (366 KB)

Hallo Sontje

So wie es aussieht, momentan nur im ePub selbst.
Darin vor dem ’justify’, das Wort ‘noindent’ einfügen. Mittels Suchen & Ersetzen (“justify”> durch “noindent justify”>. beispielsweise.
Zeile 1 unten im Beispiel ist linksbündig. Die restlichen Zeilen haben einen Erstzeileneinzug, obwohl sie in Papyrus keinen hatten.
Habe die Ergänzung in SIGIL (mein Anzeigeprogramm für ePubs) eingefügt- funktioniert.

Zeile 1

Zeile 2

Zeile 3

Zeile 4

...

Na prima :-S
Ich als Laie kann da wohl nichts machen?
Außer die Dateien bei Amazon und Neobooks auf herkömmliche Weise hochladen…
Hätte ich nicht erwartet…

Könntest du hier mal die entsprechende .pap hochladen?

OK, bauen wir mal ein, dass Absatzformate ohne Zuordnung zu bestimmtem HTML oder einer CSS-Klasse entsprechend ihrem Aussehen im Papyrus Text auch so ins eBook kommen (wenn man nicht “nur CSS-Klassen benutzen” an hat, sondern auf “nur für Text ohne CSS-Zuordnung” stellt).

Oder kürzer: Wenn selbst gebaute Formatvorlagen genutzt werden, dann werden deren Einrückungen, Zentrierungen etc. direkt umgesetzt (wenn nicht “nur CSS-Klassen benutzen”, sondern “für Text ohne CSS …” an ist).

1 „Gefällt mir“

So, ich habe jetzt den direkten Vergleich gemacht. epub in Papyrus Standard, einmal mit CSS-Klassen, einmal ohne.

Ich sehe keinen Unterschied, ehrlich gesagt.
Muss ich dann wohl so akzeptieren …

PS: Wenn ich hier die Dateien hochlade, wie ist das dann mit Geheimhaltung???

Das wäre schon öffentlich.
Egal, wir machen das jetzt anders.

Wenn ich das richtig verstehe, sollen bei dir neue Absätze einfach niemals eingerückt werden, richtig?
Weil du nur die Songtexte hast?
Wenn dem so ist, dann bitte wie folgt vorgehen:

Einen neuen Ordner auf deinem PC anlegen.
Diese Datei dort hinein kopieren. (sie muss styles.css heißen)
Dann bei dem Export zu epub bei „CSS-Vorlage“ „Ordner mit CSS-Vorlage auswählen…“ auswählen und im anschließenden Dialog das Verzeichnis mit der Datei wählen.
Anschließend die epub generieren.

Bei der Datei handelt es sich um styles.css von Papyrus (Standard). Ich habe nur das Einrücken von Absätzen herausgenommen.
Diese wird dann in die epub eingefügt und auch entsprechend von den Readern interpretiert.

Ich hoffe das hilft dir.

Hallo Sebastian!
Nein, es sollen nicht generell neue Absätze nie eingerückt werden.

Ich möchte nur bestimmte Textabschnitte (zB Songtexte oder auch Handy-Textnachrichten, die im Roman vorkommen) so formatieren können, dass sie nirgends eingerückt werden, also immer linksbündig sind.

In der pap ist das alles möglich, nur im epub nicht.
Verlange ich vielleicht zuviel? Geht das nicht so ohne Weiteres?

Nein, du verlangst nicht zuviel.

Bei den Dateien für den E-Readern wird das Aussehen durch eine Technik bestimmt, die normalerweise für Internetseiten verwendet wird. Das macht aus verschiedenen Gründen auch Sinn.
Leider verwendet Papyrus beim generieren von epub-Dateien eine Standardvorlage. Spezielle Einstellungen werden nicht aus der Absatzformatierung übernommen.

Man kann in Papyrus allerdings einer Formatierung eine “Tag” zuweisen. Quasi eine Identifizierung, einen “Typ” und dann per Hand in der Datei, die die Formatierung auf dem Reader bestimmt, darauf anpassen.

Ich würde das gerne mal ausprobieren.

Vielleicht könntest du ein Beispieldokument in Papyrus fertig machen und hier bereitstellen. Ich würde dann probieren das ganze als Layout-Datei für den Reader nachzubauen.
Das Dokument muss kein Manuskript von dir sein. Einfach ein bisschen blödsinniger Text, der alle Formate enthält, die du im Augenblick hast.
Ich glaube mit “Datei”, “Öffne andere”, “Neues Dokument mit aktuellem Layout” erstellt eine neue Datei, die das Layout und die Formatvorlagen aus dem aktuellen Dokument übernimmt.
Dann wären die Formatvorlagen da und du könntest mit einem Beispieltext das kurz darstellen, wie du es haben möchtest.

Keine Ahnung ob es funktioniert. Aber die Chancen stehen gut. Und da es mich interessiert, würde ich es gerne ausprobieren.

Aber bevor du das versuchst, habe ich gerade noch etwas gefunden.
Du hast bereits eine Formatvorlage in Papyrus, die nicht eingerückt wird, richtig?
Ruf für die Formatvorlage einmal die Einstellungen auf, wechsel auf den Reiter „HTML“ und wähle dort bei „CSS-Klasse zuordnen“ „noindent“.

2 „Gefällt mir“

Genau für diese Textabschnitte eine eigene Formatvorlage definieren, oder, wenn sie schon existiert, sie mit dem HTML-Eintrag, den @sebastianM eingestellt hat, versehen.

Habe die Änderungen vorgenommen - hat nichts gebracht …
Hm.

Hier dann also die gewünschte Textdatei. Habe die Infos nochmal in die Textbereiche eingebracht :wink:

Testdatei.pap (3.28 KB)

Kein Wunder.
Dein Dokument hat alles in der Formatvorlage ‚Kein Format‘.
Habe da mal kurz modifiziert.
Im PAP auf der zweiten Seite die zwei Stophen mit einer neuen Formatvorlage versehen. Alles weitere im Dokument selbst erklärt. ePup selbst auch mit beigelegt.
Mit dem Verwenden von Formavorlagen könntest du dir vieles einfacher machen :wink:

Testdatei_AndreasB.zip (6.44 KB)

Hallo @Sontje,

in der Testdatei sind gar keine Formatvorlagen verwendet. Die sollte man aus verschiedenen Gründen aber auf jeden Fall verwenden.
Ich habe ein paar Zeilen eingefügt und entsprechende Formatvorlagen eingerichtet.
Weiß du, wie man die einrichtet und verwendet?

Dann habe ich eine CSS-Datei angelegt, die für das Layout im epub verantwortlich ist.
Genaugenommen habe ich die Standard-Datei von Papyrus genommen und noch 2 Klassen hinzugefügt. Eine namens „mail“ und eine namens „songtext“.
Die sind zwar im Augenblick gleich, aber es kann ja sein, dass man das später ändern will. Daher gleich 2 Klassen.
Die Klassen sagen nur: keine Einrückung, alles kursiv.

So, wie wenden wir das ganze jetzt an?

  1. Leg einen neuen Ordner an.
  2. Speichere diese Datei hinein. Sie muss styles.css heißen und es darf keine andere Datei in dem Verzeichnis geben.
  3. Gehe in deinem Dokument auf „Datei“, „Export“, „ePub“.
  4. Wähle dort bei CSS-Vorlage den Eintrag „Ordner mit CSS-Stilvorlage wählen …“ aus.
  5. In dem Dialog der erscheint, wählst du den neu angelegten Ordner, in dem die styles.css liegt.
  6. Jetzt den ePub-Dialog schließen. Noch nicht exportieren!
  7. Geh nun in die Formatvorlage, die du für den Mailtext verwendest. Falls du keine hast, leg eine an. Gehe dort auf auf den Reiter „HTML“, wähle bei „HTML Block-Anweisung zuweisen“ „Haupttext

    “ und bei „CSS-Klasse zuordnen“ „mail“.

  8. Geh nun in die Formatvorlage, die du für den Songtext verwendest. Falls du keine hast, leg eine an. Gehe dort auf auf den Reiter „HTML“, wähle bei „HTML Block-Anweisung zuweisen“ „Haupttext

    “ und bei „CSS-Klasse zuordnen“ „songtext“.

Ich habe die Testdatei von dir angehängt, in der ich die Änderungen entsprechend vorgenommen habe.
Die ePub, die mit der CSS-Datei generiert wird, ist diese hier.

Testdatei.pap (3.52 KB)

1 „Gefällt mir“

@Sebastian
Du bist ein Schatz, genau so wollte ich es haben, vielen lieben Dank!

Also funktioniert es?
Das wäre fein.

Ich habe das gerne gemacht. War auch für mich das erste Mal :slight_smile:

Hallo sebastianM,
darf ich das hier →

in meinen Papyrus-8-Pfadfinder ( https://www.papyrus.de/forum/threads/funktionssuche-in-papyrus-8.4351/ ), natürlich mit Quellenangabe, verwenden, wenn ich ihn demnächst erweitere?
Herzliche Grüße
Berti

@Berti Von mir aus gerne.

@sebastianM Jepp, funktioniert einwandfrei!

Der Beitrag hat mich eben gerettet. Hatte dasselbe Problem, mit diesem Tipp zur HTML-Einstellung ist es endlich gelöst. Ganz herzlichen Dank!