Falten im Gesicht - Ideen für die Zwischenräume

Hi,

simple Frage, schwierige Antwort.

Frage: Wie heißen die Zwischenräume zwischen zwei einzelnen Falten im Gesicht?
Antwort: Vermutlich gibt es keinen Ausdruck dafür.

Hättet ihr vielleicht Ideen, wie man die Dinger nennen könnte?

Haut.

1 „Gefällt mir“

Furche … Furchen …

1 „Gefällt mir“

Aber Haut ist doch alles. Ich meine die Zwischenräume. Wenn man davon ausgeht, dass die Falten kleine Hügel sind, wie nennt man dann die Zwischenräume? Täler funktioniert da nicht wirklich.

Als Furche würde ich die Falte selbst sehen, oder?

Einen genauen Ausdruck dafür kenne ich auch nicht, Du wirst dir mit einer Umschreibung behelfen müssen. Sowas wie die wettergegerbten Ebenen zwischen den Furchen der Zeit oder so.

5 „Gefällt mir“

@RalfG - Das gefällt mir schon mal. Bisher habe ich tatsächlich “Faltenzwischenräume” da stehen, womit ich unglücklich bin.

So spontan würde ich bei der Haut eine Falte als “Erhebung” und eine Furche als Vertiefung (zwischen zwei Falten) definieren … kann damit aber auch falsch liegen …

2 „Gefällt mir“

So sehe ich das auch. Und nun würde mich interessieren, wie man das nennen könnte.

Es geht mir darum, dass jemand so pingelig ist, die Zwischenräume gesondert reinigen zu wollen.

… vielleicht “Hautüberlappungen” oder (Marisken – mehr im Analbereich anzutreffen) …?

Na ja, für’s Gesicht?

Oder du definierst einen Begriff, den Du dann später immer wieder verwenden kannst.
Sie betrachtete sich im Spiegel. Wo früher ihr Gesicht wie eine ruhige, spiegelglatte See gewesen war, war es nun eher ein aufgepeitschtes Meer. Falten und Furchen bildeten dabei Wellenberge und -täler. Sie kümmerte sich immer ganz besonders um die Haut zwischen den Falten, ihre “Talhaut”, wie sie es bei sich nannte.

4 „Gefällt mir“

Hm. Ich habe bisher immer die Falten als die Vertiefungen gesehen … Falten graben sich ins Gesicht und werden tiefer mit der Zeit, so meine bisherige Auffassung.
Es gibt ja viele verschiedene Faltenarten:

  • Stirnfalten (waagerechte Linien).
  • Zornesfalten (senkrechte Linien auf der Stirn).
  • Nasolabialfalten (neben der Nase).
  • Nasenfalten / Bunny Lines.
  • Krähenfüße / Lachfalten.
  • Lippenfalten / Plisseefalten / Raucherfalten.
  • Marionettenfalten (neben dem Mund, siehe auch Merkel).
  • Halsfalten.

Wie tief die im einzelnen sind oder werden ist ja sehr individuell. Und ob sie einen stören, auch.

Einen Begriff für die Flächen, Ebenen, Gefilde, Areale, Zonen, Plateaus dazwischen - keine Ahnung.

6 „Gefällt mir“

Hy Suse! Wie wäre es wenn du mal auf BEautyseiten schaust? Oder in einem Studio anrufst? Vielleicht auch mal bei einer Schönheitschirurgie nachfragen?

1 „Gefällt mir“

@Lusmore - Es geht nur um eine kurze Sequenz, in der eine 93-jährige Dame über ihre Falten nachdenkt und die eben sehr reinlich ist.

Da hast du auch wieder Recht. Und dennoch brauche ich einen Begriff für dazwischen, egal, ob es sich nun um Vertiefungen oder Hügelchen handelt. Wenn die Falten die Furchen sind, brauche ich das Wort für die umgebenden “Berge”.
Aber ihr habt mir ja schon einiges an Anregungen gegeben.

Es wären nur zwei Anrufe, welche Dich keine 93 Cent kosten und in unter 9,3 Minuten erledigt wären. o_O
Wenn man so penibel und picky ist, dann weiß man doch auch wie das heißt und mit welchem Collagen man das am besten wegbekommt?

1 „Gefällt mir“

Oder Du fragst einen Hautarzt. Der gibt Dir dann vielleicht sogar eine lateinische Bezeichnung dafür … :laughing:

LG
Pamina

:thumbsup: