Farbe per Suchen/Ersetzen ändern?

Hallo,

ich möchte mein Dokument nach ein Wort durchsuchen lassen und dieses soll dann in einer bestimmten Farbe gekennzeichnet werden.

im suchen / ersetzen dialog fehlt so etwas wie nach “Farbe” oder “formatierung” suchen / ersetzen.

wie stelle ich dies in papyrus an?

habe gerade den befehl markieren gefunden. so geht´s natürlich auch … die frage bleibt dennoch: kann man auch nach formatierungen suchen / ersetzen ?

LG

Nein, Formatierungen sind meines Wissens nach nicht zu ersetzen, wie man es von anderen Textverarbeitungen kennt. Über den “Markieren”-Befehl kann man aber recht komfortabel Ersetzungen vornehmen.

Falls du mehr Kontrolle über die zu ersetzenden Begriffe haben möchtest, gibt es noch einen Umweg: Da die meisten Dialogfelder in Papyrus nicht-modal arbeiten, kannst du parallel den Suchen- und den Farbe- oder Zeichensatz-Dialog geöffnet halten. Dann suchst du den entsprechenden Begriff und weist jeweils die Formatierung zu, ohne jedes Mal den Dialog wieder neu öffnen zu müssen. Das funktioniert (fast) so komfortabel, als wenn man Formatierungen direkt im Suchen-Ersetzen-Dialog verändern könnte.

Mit der Ersetzung von Formatvorlagen funktioniert das ähnlich: Hier den Dialog Formatvorlagen öffnen. Über den “Markieren”-Befehl kann man wieder alle Absätze mit einer bestimmten Vorlage markieren. Was bei mir nicht funktioniert, ist die Ersetzung direkt über diesen Dialog. Ich dachte, man könnte jetzt eine andere Vorlage wählen und sie dann mit “Anwenden” ändern. Das klappt nicht. Stattdessen verlasse ich den Dialog und ändere alle markierten Absätze direkt über das Dropdown-Feld Formatvolagen im Menü. Das funktioniert hervorragend.

Auf diese Weise lässt sich sogar indirekt nach einer Formatvorlage suchen. Sobald man im Dialogfeld Formatvorlagen eine Vorlage eingibt und auf “Markieren” klickt, springt die Markierung auf den ersten Absatz mit dieser Vorlage.

Unterm Strich kann man also besser nach Formatierungen suchen/diese ersetzen, als es zunächst den Anschein hat.

danke torsten.

kann man denn ein farbfeld für die schrift in die menüleiste legen? dann müsste man nicht so viele fenster aufmachen und könnte auch während der arbeit immer rasch auf die farbe zugreifen.

vg

marco

Das geht nicht. Die Menügestaltung ist nicht so flexibel. Musst du denn so oft diese Ersetzungen vornehmen, dass eine Menüergänzung vonnöten wäre?

Ansonsten kannst du doch das Dialogfeld irgendwo hinpacken, wo es nicht stört. Per Tastenkombination lässt es sich darüber hinaus schnell aufrufen.

beim schreiben werde ich die farben natürlcih nciht mehr so oft nutzen. beim “plotten” arbeite ich gerne mit farben. so markiere ich die figuren in meinen kapitelzusammenfassungen farblich, um rasch sehen zu können, wo, welche figur auftaucht (gerade, wenn es mehr chraktere gibt, ist dies hilfreich). da nicht immer, jeder name markiert werden soll (sonst ist ja alles bunt), sondern immer nur in der szeneneinleitung, fällt ein makro als option raus …

ich habe nun eine andere lösung (dann doch per makro) gefunden. ich habe mir ein textmakro angelegt, welches den namen in farbe und mit link zur datenbank im text ersetzt. dabei habe ich das kürzel für das makro so angelegt, dass das makro nur bei “kleingeschriebenen” namen anspringt. damit kann ich bequem im schreibprozess festlegen, welche charakteren, wann ausgezeichnet werden sollen!

danke noch mal für eure hilfe!

Leg’ Dir doch einfach Textstil-Formate an, die die Farben entsprechend beinhalten …?

… da werde ich wohl noch einmal ein bissl im handbuch nachlesen müssen :slight_smile: aber ich glaub, ich hab jetzt eine ganz gute lösung gefunden (siehe oben) danke euch!