Farbe von Textschnipseln

Hallo, zusammen!

Ich habe gerade festgestellt, dass man die Farbe von Kommentarboxen und Notizzetteln auf der Pinnwand ändern kann, die von Textschnipseln aber nicht.
Oder habe ich etwas übersehen?

LG
Pamina

Rechter Mausklick auf den Textschnipsel, Farbe?
Bei mir geht das – v11 Win.

Vielen Dank, @Scherbengericht,
das ist zwar eine gute Idee, aber ich hatte gehofft, dass man das grundsätzlich einstellen kann, sodass jeder neue Textschnipsel auch wieder diese Farbe bekommt. Ich habe in den Einstellungen gesucht, aber nichts gefunden. Dieses Lila ist einfach nicht mein Fall …
Ich habe auch Version 11.

LG
Pamina

1 „Gefällt mir“

Achso :slight_smile:
Nein, da ist mir auch nichts bekannt. Wäre aber mal was – zugehörig zu “Projektumgebungen”, was irgendwo auch schon mal jemand vorgeschlagen hatte …

1 „Gefällt mir“

das wäre ein nützliche Tool … die gelben Dinger nerven nämlich:(

Kann es sein, dass Du das missverstanden hast? Gelb sind die Notizzettel, ich meinte die Textschnipsel, die man erhält, wenn man Text aus dem Haupttext auf der Pinnwand „parkt“. Die Textschnipsel sind immer lila, es sei denn, man ändert die Farbe jedes Mal manuell.
Einen Notizzettel erzeugst Du mit einem Doppelklick auf die Pinnwand. Dieser ist standardmäßig gelb. Mit einem Rechtsklick kannst Du die Farbe ändern.
Du kannst aber auch mit einem Doppelklick standardmäßig einen andersfarbigen Notizzettel erzeugen. Dazu musst Du die in den Einstellungen die Farbe des ersten Notizzettels ändern, neben dem die Bezeichnung „Gelb“ steht. Du kannst hier jede beliebige Farbe einstellen. Gut, es sieht etwas blöd aus, wenn da „Gelb“ steht und Du hast als Farbe Pink eingestellt, aber wenn Du dem gelben Notizzettel eine andere Farbe zuweist, kannst Du neue Notizzettel per Doppelklick immer in dieser neuen Farbe erzeugen.
In der Abbildung siehst Du die Einstellung. Die Farbe eines per Doppelklick erzeugten Zettels auf der Pinnwand richtet sich offensichtlich immer nach der Farbe, die unter „Gelb“ eingestellt ist.
Notizzettelfarben.JPG

Schade, dass es diese Farbeinstellungen nicht auch für die Textschnipsel gibt. Auf der Registerkarte wäre noch Platz für eine solche Einstellung … :wink:

LG
Pamina

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank, das ist es! Ich weiß aber auch was Textschnipsel sind und fand die Lila Farbe ziemlich dunkel. Jedenfalls in 10 war das glaub ich so. In der neuen Version, habe ich es noch nicht benötigt. Ich danke Dir für die Anleitung! Jetzt kann ich die Notizzettel endlich verändern. Das man sie manuell ändern kann wusste ich , jedoch nicht, dass man sie komplett verändern kann. Vielleicht gibt es ja beim nächsten Update etwas für Textschnipsel:thumbsup:

2 „Gefällt mir“

Hast du schon versucht, das Absatzformat “Textschnipsel” dahingehend zu ändern? (Textschnipsel-Farbe manuell ändern wie oben, dann Format aufrufen, “Farbe” anklicken, auf “Textstil von aktueller Textstelle übernehmen” klicken und “übernehmen”.) – Ich hab’s noch nicht versucht, weil ich mit der eingestellten Farbe zufrieden bin.)

Ich habe es ausprobiert und eine Hintergrundfarbe eingestellt, aber das hilft auch nicht. Die Box des Textschnipsels bleibt lila, die Hintergrundfarbe lässt sich verändern, das bezieht sich aber nur auf den Absatz. Und eine Änderung der Formatvorlage hat keine Auswirkung auf neue Textschnipsel. (Es sei denn, ich hätte was Grundlegendes falsch gemacht …)

LG
Pamina

Da die Farbe für das ggüber anderen Dingen wichtige abweichende Verhalten von Textschnipseln wichtig ist, sollte die auch so bleiben, wie sie ist, damit wir im Support bei Nachfragen auch erkennen können, was da los sein mag.