fehlerhafter Ausdruck von pap.pdf mit Vorschau unter MacOS 10.5

Mir ist aufgefallen, daß ich Hybrid-PDF-Dokumente (…pap.pdf) zwar problemlos mit ‘Vorschau’ öffnen und darstellen kann, der Ausdruck führt aber zu überwiegend weißen Blättern mit ein paar Zeichen und Linien.

Die Dokumente wurden erstellt unter MacOS 10.5.6, Intel Core 2 Duo, Papyrus 13.10. Der Druck aus Papyrus heraus ist in Ordnung. Mit MacOS 10.4 hat es noch funktioniert.

Also meinst du den Druck mit Acrobat (Reader), wenn der Druck mit Papyrus in Ordnung ist?

Unter Windows funktioniert der Druck einwandfrei. Falls normale pdf bei dir durckbar sind und es nur mit Hybriden nicht klappt, solltest du direkt an Ulli schreiben - am besten mit dem Beispieldokument.

“Vorschau” ist der Name eines universellen Darstellungsprogramms von Apple. Das Programm ist u.A. eine hauseigene Alternative zu Acrobat Reader; der Name “Vorschau” ist - wie so oft bei Apple - Understatement. :smiley:

Das klingt ein wenig nach defekten Fonts oder einem defekten Fontcache. Hast Du mal probiert, dasselbe PDF-Dokument mit dem Adobe Reader zu drucken?

Bitte doch erst etwas genauer testen, ehe so pauschal ein “Fehler” benannt wird.

Mit dem Hybrid-Anhang des pap-Teils kann prinzipbedingt ein Ausdruckproblem keinesfalls zu tun haben, rein technisch.

Also bitte genauer eingrenzen.

Dazu dann Fehler erst einmal uns nennen, denn derlei ist idR. mit einer kurzen Antwort von uns geklärt oder, wenn doch mal ein echter Fehler, in meist wenigen Tagen behoben - im Forum ist derlei dann obsolet …

Tut mir leid, ich wollte niemanden zu nahe treten. Werde in den nächsten Tagen also erstmal mit Acrobat und sonst Verfügbarem ausprobieren und dann eine Mail schicken. So o.k. ?

Ein gute Neues Jahr !

Ist doch OK, ist ja kein „zu nahe treten“, so dünnhäutig sind wir nicht. :slight_smile:

Geht nur darum, dass Beiträge im Forum „Ewigkeits-Status“ haben, und daher schnell behebbare Probleme geschickterweise erst einmal direkt per E-Mail mit dem Support abklärbar sind.

Hält schlicht das Forum lesbarer.

Lieben Gruß

Ulli

Wie ich Ulli schon per Mail mitgeteilt habe, tritt das Druckproblem nur auf Rechnern mit System MacOS 10.5, nicht jedoch mit 10.4 auf. Und es betrifft nicht -nach meinem anfänglichen Eindruck - nur pap.pdf-Dateien, sondern offenbar auch ‘reine’ pdf-Dateien und auch nicht mit Papyrus erstellte pdf-Dateien !

Eine kleine Recherche hat mir heute gezeigt, daß Darstellungs- und Druckprobleme von pdf-Dateien seit MacOS 10.5.5 anscheinend gehäuft aufgetreten sind und wahrscheinlich mit dem Font-Cache zu tun haben - wie glucose schon vermutete. Jedenfalls gibt es Lösungsversuche über das Löschen der Font-Caches (vgl. discussions.apple.com ).

Damit liegt die Ursache des Problems offensichtlich nicht bei Papyrus. Diese Mitteilung schien mir zum Abschluß des von mir hier angezettelten Themas noch angebracht.