Fehlermeldung bei Leerzeilen in Aufzählung

Hallo, ich habe mir meine Formate alle selbst definiert und die ursprünglich in Papyrus vorhandenen gelöscht.
Wenn ich nun eine Aufzählung mache und mir beispielsweise einige Zeilen mit den Pünktchen „voranlegen“ möchte, ohne sie bereits auszutexten, bekomme ich ab der zweiten Zeile folgende Fehlermeldung:

„Format ‚Standard Buch‘ nicht gefunden (für Symbolleisten-Icon Standard)“

Ich finde nicht heraus, was ich ändern muss, um das zu vermeiden. In meinem Format ist als Folgeformat „gleiches Format“ gespeichert. Weshalb möchte er trotzdem auf Standard springen?

Sobald ich in der Zeile mindestens ein Leerzeichen tippe, folgt korrekterweise in der nächsten Zeile die nächste Aufzählung.

Wo kann man denn die Symbolleisten-Icons umdefinieren? Ich habe versucht, meinem Grundtext-Format das Symbolleisten-Icon „Standard“ zuzuweisen, aber beim nächsten Öffnen des Absatzformat-Fensters steht da wieder „keins“ drin und ich bekomme dann die angepasste Fehlermeldung „Format GT nicht gefunden“. Das existiert aber definitiv :slight_smile:

Papyrus Autor Version 8.53a
Mac OS Sierra

Isa, bitte mal das Dokument schicken. Ich denke allerdings, dass das am Löschen von globalen Formatvorlagen liegt - aber dennoch sollte das so nicht sein.
Bei Bullet-Aufzählungen (Pünktchen) will er halt, damit man die auch leicht wieder los wird, ab der zweiten leeren Bullet-Zeile wieder in ein Standard-Format zurückschalten, was Du ihm wohl geklaut hast.
Schlauer wäre natürlich, wenn er dann auf ein anderes Standard-Format zurückfiele, es sei denn, Du hättest ihm alle geklaut / umbenannt / gelöscht? Schauen wir uns mal an.

Ja, das ist der Fall, ich hab ihm tatsächlich alle geklaut, umbenannt und gelöscht schäm
Und dafür meinen eigenen Satz globaler Vorlagen angelegt.
Schicke das Dokument gern, könnte aber auch mit dem „Problem“ leben, ist ja nicht wirklich tragisch.

Edit: Nun wollte ich gerade das Dokument schicken, habe es zuvor noch einmal geöffnet und dann gemerkt: Plötzlich funktioniert es doch, bei der Zeileneingabe innerhalb der Aufzählung springt er jetzt um auf GT.
Lösung war also: Programm schließen und neu starten.

Schön, Problem gelöst :slight_smile:

Kein Grund zur Scham - ich hab’ erst daraufhin meine Jungs gefragt, wie sie denn die Erkennung von Überschriften machen und da auch erst erfahren, dass das heuristisch passiert, weil Word keine vernünftige Kennzeichnung von Überschriften hat.
Und - huch …? Schick’ mal bitte dann das Original-DOC(x), damit wir uns das Phänomen anschauen können …