Fehlermeldung Log-Datei

Hallo,

ich arbeite an zwei Arbeitsplätzen jeweils mit Win10.
Ich habe für mein mehrbändiges Projekt eine Datenbank zentral abgelegt. Die Projekte dann über Dokument → Verzeichnisse verknüpft. Die Daten liegen in einer Cloud.
Nun bekomme ich leider seit gestern auf dem Laptop diese Fehlermeldung:

https://s12.directupload.net/images/200823/knykntl5.png.

Die Datenbank funktionier noch, wenn ich „…trotzdem lesen“ klicke. Ich möchte nur gerne verstehen, was ich da verbrochen habe und ggf. spätere Schäden verhindern.

Vielen Dank schon einmal.

LG

Du musst diese datenbank wohl über eine cloud benutzen, oder? Dann kann es schon mal passieren, dass man auf einem der arbeitsplätze mit der datenbank arbeitet, obwohl die cloud noch nicht aktualisiert hat. Dann entstehen logischerweise unterschiedliche log-dateien. Die bei dir als erste genannte log-datei ist sicherlich die aktuelle. In deinem Fall würde ich also die alte ignoriene. Aber auch das einlesen schadet in der regel nichts. Ich habe diese situation schon oft gehabt. Nach meiner erfahrung entstehen keine ‚Schäden‘ (Ausnahmen bestätigen die regel :kissing:)

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info, Gutie.
Dann werde ich mal versuchen zukünftig den Ladevorgang manuell nochmal anzustoßen. Irgendwie ist Drive bei mir etwas träge, aber deine Aussage beruhigt mich schon ein bisschen.

LG

In den Log-Dateien speichert Papyrus Änderungen an Datensätzen, die nicht sofort in die Datenbank übertragen wurden. Deshalb ist es meistens sinnvoll, eine nicht zu alte Log-Datei trotzdem einzulesen. Wenn das Cloud-Laufwerk notorisch langsam ist, dann empfiehlt es sich, vor dem Schließen der Datenbank den Menüpunkt Ablage/Datei > Synchronisieren aufzurufen. Damit werden alle noch ausstehenden Änderungen der aktuellen Sitzung in die Datenbank übertragen und die Log-Datei ist danach in der Regel leer.

4 „Gefällt mir“

Das war mir nicht bekannt!
Vielen dank für die verständliche Erklärung =).

LG