Feldinhalt als Formel oder als Feldlabel übernehmen

Wäre das schwierig zu implementieren, dass der Feldinhalt in einer Tabelle als Formel ins Rechenfeld verschoben oder als Feldlabel eingesetzt wird? Das Eintragen der Feldlabel für eine D4 Abfrage ist sehr zeitintensiv, wenn es Feld für Feld manuell eingetragen werden muss.

Ich denke da nicht daran, einzelne Felder zu bearbeiten. Das ginge dann ja mit Copy und Paste, sondern bei mehreren selektierten Feldern, in denen Formeln oder Namen stehen, diesen Befehl geben zu können. Die Formeln könnten in einem Tabellenreport aus einer Datenbank generiert werden und in dieser Tabelle dann in die einzelnen Rechenfelder verschoben werden.

Ich denke da an D4-Verknüpfung, denn bei Formeln (oder Formelteilen), die in eckigen Klammern stehen, funktioniert die automatische Formelanpassung nicht (ich denke aus gutem Grund), wenn in einer selektierten Spalte ins Rechenfeld eine Formel eingegeben wird, die ansonsten (ohne eckige Klammern) an die Felder angepasst wird.