Fertiges Textdokument in anderes BoD Taschenbuchformat imporieren

Wie kann ich den ein fertiges Textdokument in ein anderes Bod Taschenbuchformat importieren.

Ich habe nach dieser Anleitung es ausgeführt:

  1. Öffne dein Dokument
  2. Wähle Ablage/Datei > Erzeugen > Formate anpassen nach Dokument …
  3. Wähle die passende Vorlage unter Papyrus/Vorlagen/Projekte/(09) BoD:

Jetzt sind alle alten Formatierungen weg und alles ist auf Standard gesetzt. Keine Kapitel mehr, keine Überschriften. Im Navigator steht nun Dokument-globale Quellen. Kann ich jetzt alles manuell übertragen? Das kann doch nicht sein.

Nein. Du gehst einfach auf “Dokument”, dann “Seitenlayout” und dann “Papierformat”. Und dann kannst du alles genau nach Wunsch gestalten, das, was du da gemacht hast, liest sich, als wäre es für eun neues Dokument gedacht.

Hallo, vielen Dank für Deine Hilfe, es funktioniert wunderbar. Das BoD 12 x 19 mache ich jetzt aus dem BoD 13,5 x 21,5 heraus.

Dein Weg ist viel einfacher und funktioniert und hätte mir viel Frust und Zeit erspart.

Da frage ich mich doch wieso im Handbuch der Weg mit Datei / Erzeugen / Formate Anpassen nach Dokument gezeigt wird. Es wurde im Navigator die Kapitel und Überschriften nicht angezeigt, habe jetzt alles manuell eingestellt. Könnte man korrigieren.

Dieser Weg ist umfassender, weil er sowohl das Papierformat und die Seitenränder als auch alle Text- und Überschriftformate ändern kann.

Ein Buch in der Größe 12 x 19 cm erfordert andere Schriftgrößen und Zeilenabstände als ein Manuskript auf einer A4-Seite. Mit einer passenden Vorlage kann man direkt aus dem Manuskript ein fertiges Buchformat erzeugen. Du hast jedoch vermutlich dein Manuskript umformatiert, dabei eigene Absatzformate verwendet, die der Vorlage nicht bekannt waren, wodurch der Einheitsbrei entstanden ist.

1 „Gefällt mir“