Festgefahren bei der Figurenentwicklung - jetzt läuft's wieder

Hallo zusammen,

ich wollte hier mal einen Tipp loswerden, der mir kürzlich bei der Figurenentwicklung sehr geholfen hat.
Ich war festgefahren, weil ich das Gefühl hatte, eine neue Figur passte von ihren Charaktereigenschaften her nicht so richtig zum Plot. Zudem ähnelte sie zu sehr einer schon bestehenden Figur, die aber eine andere Funktion in der Geschichte hat.
So kam ich nicht so recht weiter. Das war übrigens das erste Mal, dass ich das Problem artikulieren konnte, bevor ich angefangen hatte zu prokrastinieren. Meistens liegt die Ursache für Prokrastination darin, dass man nicht so recht weiß, wie man ein Problem anpacken soll, oder daran, dass es zu groß ist. Im zweiten Fall muss man es eben aufteilen. Ihr wisst ja auch, wie man einen Elefanten isst, oder? Richtig, man schneidet ihn in kleine Stücke und isst ihn Happen für Happen …
Im ersten Fall ist die Lösung nicht ganz so einfach, denn man muss das Problem erst in Worte fassen.
Bei der Figurenentwicklung haben mir zwei Bücher sehr geholfen, die leider nur auf Englisch existieren:

Ackerman, Angela; Puglisi, Becka:
The Negative Trait Thesaurus: A Writer’s Guide to Character Flaws

Ackerman, Angela; Puglisi, Becka:
The Positive Trait Thesaurus: A Writer’s Guide to Character Attributes

Beide Bücher enthalten jeweils eine Liste mit negativen bzw. positiven Charaktereigenschaften. Ich habe mit den negativen angefangen, weil die bei einer Figur, die zu den “Guten” gehört, eher vernachlässigt werden. Bei einem Antagonisten würde ich mit ein, zwei guten Eigenschaften anfangen.
Jede der aufgelisteten Eigenschaften wird auf einer Doppelseite erklärt: Bedeutung, mögliche Ursachen etc.
Ich habe mir aus dem Inhaltsverzeichnis ein paar Eigenschaften herausgesucht, die grundsätzlich zu der Figur passen könnten. Dabei finde ich wichtig, dass “negativ” nicht unbedingt “böse” oder “aggressiv” heißen muss, sondern auch “zerstreut”, “feige” oder “faul” bedeuten kann.
Dann habe ich ein bisschen Brainstorming betrieben, d.h., ich bin noch nicht fertig, aber es zeichnet sich jetzt eine Figur ab, die nicht mehr so viel Ähnlichkeit mit einer bestehenden hat.
Jetzt läuft’s wieder. Prokrastination unnötig.

Soweit ich weiß, gibt es noch weitere ähnliche Bücher von Ackerman und Puglisi, z.B. über mögliche Schauplätze, aber die habe ich noch nicht. Vielleicht besorge ich mir eins davon zu Weihnachten.

10 „Gefällt mir“

Danke für die beiden Empfehlungen!

Ich ab jetzt gerade mal kurz gekramt und bei Amanda Patterson zwei vielleicht ebenfalls hilfreiche Links zu diesem Thema gefunden:

3 „Gefällt mir“

Geniale Erklärung, wenn man von den ‘üblichen Versdächtigen’ wie Faulheit, Unlust etc. mal absieht.
Die Buchtips klingen auch sehr spannend, werde ich mir mal anschauen. Danke dafür.

2 „Gefällt mir“

Danke Dir für die Tipps. Das Vorgehen, bei einem „positiven“ Charakter (zunächst) die negativen Aspekte (und umgekehrt) zu suchen, gefällt mir. Allzu oft sind die Charaktere zu stromlinienförmig. Die Ambivalenz gibt ihnen Tiefe, erklärt ggf. ihre Motive und Entwicklung und weicht die scharfen Grenzen auf. Insgesamt kann so die Handlung insgesamt bereichert werden.

7 „Gefällt mir“

Gibt es denn da auch etwas auf Deutsch?

Dr. Google liefert einige interessante Seiten auf Deutsch. Such mal nach “Charaktere entwerfen”. Ich darf hier ja keine Links reinstellen.

Nicht von den Büchern, die ich vorgeschlagen habe.

Wenn es um Figurenentwicklung geht, könnte ich Dir noch „Helden, Helfer und Halunken. Perfekte Figuren für Ihren Roman“ von Isa Schikorsky empfehlen.

Außerdem habe ich vor längerer Zeit hier mal eine Liste mit Schreibratgebern veröffentlicht, wenn es Dir um alle möglichen Themen zum kreativen Schreiben geht.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank, das ist ja schon sehr erschöpfend! Das hilft mir sehr!

Vielen Dank! Das Buch schaue ich mir auch mal an. Mir geht es speziell um die Figurenentwicklung. Das finde ich ganz schön anspruchsvoll :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich empfehle: James N. Frey “Wie man einen verdammt guten Roman schreibt”. Da ist auch viel zur Figurenentwicklung drin. Kommt auch aus den Staaten, ist aber auf Deutsch erhältlich.

2 „Gefällt mir“