Figur lässt sich nicht mit ihrer Karte verlinken. (GELÖST)

Tagwohl!
Ein sicher bekanntes Thema, aber ich komme als Greenhorn nicht weiter:
Wenn ich einen im Manuskript vorkommenden Figuren-Namen mit Rechtsklick markiere und dann *Mit Karte verlinken > Meine Figuren > *kann ich auf keine vorhandene Figur verlinken (die entsprechende Kartei scheint gar nicht auf). Ich kann nur eine Neue Karte erstellen, die aber ihrerseits mit einem leergeräumten Raster daherkommt (man sieht nur die vorgegebenen Informations-Quadrate, aber ohne Zuordnung wie Charakter, Alter etc.), ausserdem verschwindet die Karte nach dem Speichern irgendwo im Orkus (wohl in einer neuen, eigenen Meine-Figuren-Sammlung, die ich aber aus unerfindlichen Gründen nirgends sehe).
Ich habe auf Grund anderer Unterhaltungen die Figuren bereits umbenannt, Papyrus neugestartet etc., ohne Erfolg.
Kommt das jemandem in dieser Form bekannt vor?
Ich verwende Pap 11 auf einem Mac.
Grüsse allerseits.

Ich würde Dokumente > Meine Figuren aufrufen und gucken, ob denn da “meine” Figuren in der Tabelle sind. – Außerdem Dokument > Verzeichnisse > Pfad zu ‘Meine Figuren’ überprüfen.

3 „Gefällt mir“

Du willst eine Person mit der “Karte” einer schon bestehenden Person verknüpfen?
Also: Du hast eine Karte für “Thomas” angelegt und jetzt taucht im Text ein “Paul” auf und du möchtest - aus welchen Gründen auch immer - “Paul” mit der Karte von Thomas verknüpfen?
Voilá, die einfachste Möglichkeit: auf der Karte unter “Namen” neben “Thomas” auch noch “Paul” hinzufügen (ggf. durch Komma getrennt)!

2 „Gefällt mir“

So einen Effekt habe ich auch schon erlebt, und zwar unter Linux! Es scheint wohl nicht am Betriebssystem zu liegen. Für bestimmte, nicht einmal ungewöhnliche Namen ist es nicht möglich eine Charakterkarte anzulegen. Auch in der zugehörigen Figurentabelle taucht der Name nicht auf. Auch ein “Alles aktualisieren” im Bearbeiten Menü half nicht. Es war aber nicht so sehr wichtig für mich, weil es ein fremder Text war, den ich nur durchgesehen hatte.
Komisch ist andererseits: Es ist bei mir ohne Probleme möglich, der Person “Ich” eine Karte zuzuordnen.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Tatsächlich ist es so, dass jede Figur mehrere Alias hat, zB einen Namen und ein Kürzel. Ich muss werde das mal austesten. Das Problem scheint aber woanders zu liegen, irgendwo zwischen meinem Mac und Papyrus.

Danke für das Feedback. Ich habe Papyrus 11 jetzt mal auf einen alternativen Windows-Laptop geladen, den ich für sonstige berufliche Dinge ausser Schreiben verwende. Habe ein neues Projekt angelegt und hier funktioniert das Auffinden angelegter Karten etc. problemlos. Werde das (Windows-)Projekt jetzt mal auf den Mac laden und schauen, was passiert. o_O

So wie ich das verstehe, kann man für jeden Begriff eine Karte anlegen, auch für “Er”, “Sie”, “Es”… usw. Wenn ich eine Karte für “Ich” anlege (auch schon probiert), dann wird halt überall, wo der Begriff auftaucht, ein Link angelegt. Also:

ICH (Link!) ging in die Küche. Da saß Susi. “ICH (Link!) habe Kopfschmerzen!”, sagte sie. “ICH (Link!) auch!”, sagte Willy… usw…
Andererseits scheint hier zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden zu werden. Wenn ICH also mitten im Satz irgendwas mache, dann werde ich da nicht verlinkt.

2 „Gefällt mir“

@benno @Waldfried @Berti
Resultat: Das Windows-Projekt liess sich problemlos auf den Mac transportieren, mitsamt Meine Figuren und funktonierenden Links.
Daraufhin habe ich ein drittes Projekt auf dem mac angelegt und jetzt gehts.
Rückschluss: Beim Anlegen des Startprojektes auf dem Mac habe ich eine Eigenschaft bei der Figuren-Vorlage umgenannt, von „Geschlecht“ zu „Funktion“. Das Umbenennen ist laut Handbuch möglich, aber offensichtlich mit Gefahren verbunden. Vielleicht hätte ich statt Geschlecht lieber „Charakter“ überschreiben sollen :smirk:
Danke allerseits für die Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Auch ich habe ein Problem mit den Figuren und sehe in den bisherigen Beiträgen keine Lösung dafür.
Ich habe heute Papyrus 11 installiert und mein Buch, das ich zwecks vollständiger Überarbeitung noch einmal von vorne beginne, angefangen.
Dann wollte ich mir die Figuren-DB aus Papyrus Version 8 einbinden. Papyrus wollte ein Projekt anlegen und den Pfad zur DB.
Ich ließ die Projekterzeugung zu und gab ihm den korrekten Pfad.

Schaue ich in die DB hinein, finde ich meine Figuren.
Schaue ich in den Text hinein, werden meine Figuren als Link angezeigt.
Gehe ich mit der Maus über einen Link öffnet sich eine Figurenkarte ohne Inhalt. Klicke ich den “verlinkten” Namen an, passiert schlicht gar nichts.

In der Hilfe von Version 8 steht, es gäbe im Menü unter Erzeugen ein Untermenü “automatische HyperOffice-Links generieren”. Das gibt es in Version 11 aber scheinbar nicht.

Was kann ich tun?

Ich habe versucht, das nachzustellen und nehme an, dass du im Projektpfad-Dialog den Schalter auf rechts (Kopieren) gestellt und darunter deinen DB-Pfad angegeben hast.

Wenn ich das tue, werden mir zwar durchaus die Karten mit Inhalt angezeigt, aber sie lassen sich zunächst nicht öffnen. Was bei mir geholfen hat: Nachträglich den Pfad noch einmal anzugeben (vgl. meinen obigen Post) – oder das Dokument zu schließen und neu zu öffnen, oder nach dem Speichern “Letzte Fassung” aufzurufen.

Projektpfade Bildschirmfoto 2021-08-22.png

2 „Gefällt mir“

Korrekt, ich habe eine bestehende DB kopiert.

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!
Dein Tipp war zielführend. Jetzt werden mir keine leeren Karten mehr angezeigt. Dafür habe ich aber ein neues Problem.
Meine DB hat außereiner Figurentabelle auch noch eine selbst erstellte Reisetabelle. Unter den Figuren gibt es einen Uwe Blumenthal.
Wenn der gute Mann mit seinem vollen Namen dasteht, dann wird mir, wenn ich mit der Maus darüber fahre, die entsprechende Karte aus der Figurentabelle angezeigt. Steht er nur mit seinem Vornamen da, wird mir eine Karte aus der Reisetabelle angezeigt.
Ich habe im Text Uwe entfernt und dann wieder hingeschrieben, in der Hoffnung, dass dadurch der Link neu erzeugt und richtig verknüpft würde. Hat nicht geklappt.

Hast Du da auch noch einen hilfreichen Tipp für mich?

Dann gibt es den Uwe unter diesem Namen auch in der Reisetabelle? Vielleicht vorläufig umbenennen? Auf jeden Fall “Uwe” auch als weiteren Namen (“Pseudonym”) in der Figurentabelle eintragen …

2 „Gefällt mir“

Das wars!
Nach dem Hinzufügen von Uwe, als weiteren Namen, wurde die Karte korrekt angezeigt.
vielen Dank.

2 „Gefällt mir“

Hallo,
Mein Problem mit der Verlinkung ist etwas anders geartet.
Ich habe sieben Tabellen (z.B. Meine Personen, Orte, Gegenstände etc.
Eine Tabelle davon heisst “Raumschiffe”. Wenn ich einen Begriff verlinken möchte, so wird mir bei den sechs anderen Tabellen der Inhalt unter ‘Mit existierender Karte verlinken’ angezeigt. Nur bei der Tabelle ‘Raumschiffe’ wird mir nichts angezeigt. Lege ich aber eine neue Karte an, so taucht sie in der Tabelle mit der Liste aller Raumschiffe anschließen auf. Kurioserweise wird mir anschließend immer noch keine Eintrag unter ‘Raumschiffe’ angezeigt, obwohl ich einen neuen Eintrag erzeugt habe.

Ich bin keine Expertin mit der Datenbank, aber hast Du bei dieser Tabelle in den Feldeigenschaften für das Hauptbegriffs-Feld den “Typ:Autolink-Namen” gesetzt? Das könnte es evtl. sein.

2 „Gefällt mir“

Problem gelöst. Nur diese Tabelle hatte keine Autolink Verknüpfung. Besten Dank

3 „Gefällt mir“