Figur umbenennen aus Figuren DB

Hallo,

[FONT=-apple-system]schweren Herzens hab ich mich entschieden, einer Figur nachträglich einen passenderen Namen zu vergeben. Es ist schnell erledigt, in der Figuren-Datenbank den Namen der entsprechenden Person zu ändern. Naiv wie ich bin, überrascht es mich, dass die verlinkten Bezüge im Text nicht automatisch den neuen Namen verwenden.

Über „Suchen/Ersetzen“ kann ich natürlich den Namen der Person global ersetzen… Mich interessiert nur, ob es doch auch über die Figuren-DB möglich ist, den Namen im Text anzupassen. Vielleicht hab ich die entsprechende Funktion übersehen?
Falls es nicht möglich ist… Alles gut: „Suchen/Ersetzen“ ist zumutbar… :wink:

Ja, ich habe Hilfe/Forum durchsucht. Nein, ich habe zu dieser speziellen Frage keinen Hinweis gefunden.

Grüße
Stefan

Soweit ich weiß, geht das nicht.
Das wäre auch in bestimmten Situationen sehr schwierig. Stell dir vor, du benennst “Steffen” in “Klaus” um.

Es wäre nämlich “[Steffen]s Auto” aber “[Klaus]’ Auto”.

Danke für die Antwort. :thumbsup:
[FONT=-apple-system][FONT=-apple-system]Für deinen berechtigten Einwand gäbe es bestimmt auch eine Lösung … Aber „passt scho“: wahrscheinlich bin ich eh der Einzige, der meint, er müsse seine Hauptfigur auf halbem Wege umbenennen… :thumbsdown:

Das Problem ist ja, dass man sich aufgrund der gebeugten Formen wegen nicht auf eine Textersetzung verlassen kann, so, wie Sebastian schon geschrieben hat.
Aber die Sache ist ja mit dem schnellen “Suchen & Ersetzen” im Papyrus Textfenster schnell erledigt.

Nein, bist du nicht. Aber ich habe halt den traditionellen Weg beschritten. Wie du auch. Da ja das Manuskript ohnehin noch mehrere Male durcharbeitet werden muss, bevor es an den Verlag geht, sollten nicht erfolgte Änderungen dann sowieso auffallen und händisch angepasst werden.