Figuren Datenbank nicht verfügbar

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Vor ein paar tagen habe ich mir Papyrus auf meine PC geholt (davor nur auf dem Laptop genutzt) Ich habe dann alle meine Dateien vom Laptop auf Google Drive in die Cloud geladen und dann auf meinen PC heruntergeladen. hat auch alles super geklappt, bis auf die Datei mit meiner Figurendatenbank…
Ich kann die Datei nicht einmal öffnen, wenn ich auf dem PC auf Papyrus gehe, dann wird mir nur angezeigt, dass die Figurendatenbank nicht gefunden werden konnte. na gut, dann habe ich noch einmal versucht von meinem Laptop nur die Datei hochzuladen, aber scheinbar ist sie dort auch verschwunden, keine Ahnung, wie und wann das passiert ist.
Ich kann auch auf dem PC nicht einmal mehr eine neue Datenbank anlegen, das Feld lässt sich einfach nicht anklicken.
Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht, was ich da noch machen kann :frowning:
Wenn jemand einen Tipp hat, dann wäre ich unendlich dankbar!

Du kannst Deinem Text das dazu passende Verzeichnis „Meine Figuren“ unter „Dokument“ → „Verzeichnisse“ → „Meine Figuren“ dem Text neu zuordnen.

upload_2020-11-8_14-29-16.png

upload_2020-11-8_14-31-5.png

Ein paar weitere Tipps dazu:

Beim Kopieren muss man aufpassen, dass auf gleichen Laufwerken Windows einfach nur verschiebt, so dass das Original dann am Ursprung weg und nur am Ziel noch da ist - das nur als grundsätzliche Hilfe.

Zur genauen Bezeichnung wäre hier spannend, welche Version auf welchem System denn hier vorliegt, dann hilft es sich leichter.

Die Textdatei „pap“ kannst Du ja starten, wie’s scheint. Dazu gehörte mal ein Ordner bspw. namens „Meine Figuren“, in dem die dazugehörige Figurendatenbank liegt.
Hier hast Du beim „Umtopfen“ die relativen Pfade dieser Dateien zueinander verändert. Dann findet - natürlich - der Text die DB nicht mehr.

Aber das kannst Du leicht wie oben angegeben heilen.

1 „Gefällt mir“