Figuren-Datenbank: wo kann ich bei Papyrus11 weitere Namen eingeben?

Dieses Thema im Forum "Hilfe und Support" wurde erstellt von Schneeflocke, 19. Februar 2022.

  1. Schneeflocke

    Schneeflocke New Member

    Ich habe mir die Probeversion von Papyrus11 geholt um es erst einmal auszuprobieren.

    Ich habe quasi den ganzen Tag damit verbracht es hinzubekommen, dass mir meine angelegten Charaktere im Test verknüpft werden. Das Problem war wohl, dass ich meinen Charakter im Datenblatt "Vorname Nachname" angelegt habe, und im Text dann nur den Vornamen verwendet habe. "Vorname, Nachname" Funktioniert (leider dazu nirgends eine Info gefunden).

    Jetzt ist mein Problem noch, dass ich ja auch Spitznamen oder Abkürzungen in meinem Datenblatt haben möchte die ebenfalls verknüpft werden sollen. Im Support steht im Beispielfoto "weitere Namen und eindeutige Umschreibungen" drinnen wo man das eintragen kann. Leider finde ich das bei mir nicht.
    Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?

    Danke schon einmal für eure Antworten.
     
  2. Scherbengericht

    Scherbengericht Well-Known Member

    Du kannst einfach in das Feld mit den Namen alle verwendeten Namen mit Komma getrennt auflisten: Linette Sharp, Linette, Limey, Schätzchen, Linny
     
    Berti gefällt das.
  3. Schneeflocke

    Schneeflocke New Member

    Danke @Scherbengericht, das funktioniert.
    Allerdings fand ich die Version wie auf dem Foto auf der Website dann doch um einiges eleganter.

    Ich kopiere gerade einen Teil meines Textes aus OneNote (habe ich vorher drinnen geschrieben) in Papyrus um etwas dran herum zu probieren. Bei meinem kopierten Text erkennt er die Namen (genauso geschrieben) nicht.
    Auch wenn ich an irgendeiner anderen Stelle, des bereits reinkopierten Textes, einen der schon angelegten (und wenn sie unter den Text geschrieben werden auch erkannten) Namen schreibe, verknüpft Papyrus die leider nicht.
    Weiß jemand woran dies liegen könnte? Will meinen halben Roman ja nicht nochmal vollkommen abtippen...
     
  4. Scherbengericht

    Scherbengericht Well-Known Member

    Das dürfte noch ein Bild aus einer Vorgängerversion mit dem alten Datenblatt sein.
    Wenn du die Datenbank selbst öffnest (Dokument -> Meine Figuren) kannst du in dem öffnenden Tab den Punkt "Formular statt Karten" auswählen. Da erhältst du beim Klick auf einen Namen im Textdokument ein Formular statt der dynamischeren Karte. Der Punkt "Weitere Namen und eindeutige Umschreibungen" ist da jedoch immer noch nicht enthalten, da er ja hinfällig mit der Komma-Methode ist. Du kannst es dir aber auch leicht nachbauen bzw. ergänzen, in dem du ein neues Feld definierst und es verlinkbar machst (kann dann auch in Karten eingebaut werden, aber damit habe ich mich noch nicht so ausgiebig beschäftigt, als dass ich dazu jetzt groß was schreiben kann ;)).