Figuren-Datenbank

Ich bin derzeit dabei, Datenbank und Eingabeformular an meine Bedürfnisse anzupassen.
Dazu habe ich folgende Frage: Ist es möglich, die Aktivierreihenfolge der Eingabefelder im Formular manuell zu verändern? Die Default-Einstellung (Aktivierung gemäß der Anordnung im Formular) passt zwar meistens, aber nicht immer. Von daher würde ich da gerne eingreifen.

Hallo PeRo,
ich weiß nicht genau, was du mit Aktivierreihenfolge meinst. Jedoch kannst du die Formulare für die einzelnen Figuren individuell verändern. Mit einem Rechtsklick in den grünen Bereich, dann auf “Eingabeformular bearbeiten” und anschließend lassen sich alle vorgegebenen Texte verändern. Habe ich in einem dieser wunderbaren Erklärfilme für Papyrus auf deren Youtube-Kanal gelernt.
Beste Grüße
Petra

MIt Aktivierreihenfolge meine ich die Reihenfolge, in der die Eingabefelder angesteuert werden, wenn die Tabulaturtaste gedrückt wird. Mit jedem Drücken der Tab-Taste springt der Cursor ja ins nächste Feld, wo man dann seine Einträge vornehmen kann. Die Reihenfolge, in der die Felder angesteuert werden, lässt sich einstellen.

Warum nimmst du nicht einfach die Maus? Dann kannst du in jedes beliebige Feld klicken, in das du als nächstes möchtest.

Ist einfacher, alles per Tastatur zu erledigen. Wenn ich Eintragungen vornehme, bin ich ja ohnehin an den Tasten.

Hallo PeRo
Das geht anscheinend nur, wenn man die Eingabefelder der FigurenDB in der gewünschten Reihenfolge verschiebt. Abgearbeitet wurde bei meinem Ausprobieren eben, von oben nach unten (mit links nach rechts, wenn sich dort Eingabefelder befinden).

Mit einer Ausnahme: Ich kann bestimmen, welches Feld beim Öffnen des Formulars als erstes „aktiviert" wird: Es ist nämlich dasjenige, in dem sich der Cursor beim Abspeichern eines bearbeiteten Formulars befindet. Das kann immerhin schon einmal nützlich sein.

1 „Gefällt mir“