Figuren in Datenbank "weiterentwickeln"

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal wissen, wie ihr so mit Figurendatenbanken von mehrbändigen Reihen umgeht?

Da ich erst vor kurzem mit Papyrus arbeite und mitten in der Reihe angefangen habe, sind meine Charaktere auf dem Stand von Band 5.
Ursprünglich hatte ich vor, für jeden Band 1 Datenbank anzulegen, da sich die Charakteren, deren Eigenschaften ja verändern und weiterentwickeln können.

Für den nächsten Band wäre das ja kein Problem: Wenn ich das richtig verstehe, kann ich die vorherige DB kopieren, einbinden und individuell anpassen.

Möchte ich jetzt aber zwischendurch (zur Korrektur) bei den ersten Bänden anfangen und ergänze dort Eigenschaften, die global zutreffen, werden diese ja nicht in die vorherigen Datenbanken übernommen.

Also zu meiner eigentlichen Frage:
Gibt es die Möglichkeit einzelnen Charakteren, Dinge, etc. von einer Datenbank in die andere zu kopieren?

Vielen Dank schon mal :slight_smile:

Moin Em Ka.
Es gibt eine Exportfunktion in der Figurendatenbank mit der Du einen oder mehrere Datensätze exportieren kannst.
Das Gegenstück dazu ist die Importfunktion, die es an selber Stelle im Menü unter “Ablage” (Mac OS X, bei Windows müsste es Datei heißen) gibt.

Du könntest auch eine Datenbank für alle Bände an zentraler Stelle ablegen und mit dem jeweiligen Projekt verknüpfen.
Die Schwierigkeit die sich dabei, aus meiner Sicht auftut, ist die, Du weist nicht in welchem Band der Charakter zu welcher Eigenschaft gekommen ist.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

2 „Gefällt mir“

Hallo cdf.klugmann,

die Funktion hab ich bisher noch nicht gesehen. Ich werde es später mal ausprobieren.
Das wäre auf jeden Fall schon hilfreich.

Vielen Dank für deinen Tipp :).

EDIT:
Oh, kuuuhl. Das geht ja sogar als *.csv.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :smiley:

Hallo, @Em Ka,

ich schreibe an einem 4Bänder und habe nur eine Datenbank für alle Bände.
Ich habe diese Datenbank mit allen vier Dateien für die vier Bände verknüpft, weil ich denke, dass es zu mühsam und fehleranfällig ist, mehrere Datenbanken zu pflegen.
Bei wichtigen Figuren, die sich weiterentwickeln, schreibe ich:
Band 1: blablabla
Band 2: blablabla
Band 3: blablabla
etc.
Ich drücke (unter Windows) alt + Enter, um einen neuen Absatz zu beginnen. So habe ich alles übersichtlich. Und zum gemütlichen Nachlesen erstelle ich Reports.

LG
Pamina

3 „Gefällt mir“

Hallo Pamina,

vielen Dank für deine Antwort. So wie du es machst, ist es auf jedenfalls sehr viel übersichtlicher. Ich habe ein bisschen Sorge, beim ex- und importieren Fehler zu machen und mir die falschen Daten zu überschreiben. Auf der anderen Seite finde ich es nicht so schön, so viel Text in einem Feld zu haben. Da muss ich bald eine Entscheidung treffen.

Wie gehst du mit dem Alter deiner Charakteren um?
Ich habe schon ein Feld „Jahrgang“ ergänzt, kann mich aber noch nicht von „Alter“ trennen.

Ich muss aufpassen, dass mich nicht in der Bearbeitung und Füllung der Datenbank verliere :kissing:. Ich liebe es ja, zu dokumentieren, aufzulisten und muss jetzt erst mal einen gescheiten Mittelweg finden.

LG

Hallo, @Em Ka,
wenn es Dich stört, so viel Text in einem Feld zu haben, sind aber die Informationen in Deiner Datenbank begrenzt. Ich denke, genau dafür gibt es die Möglichkeit, Reports zu erstellen und als pap-Dateien abzuspeichern. Du könntest so eine Datei auch als eigenes Fenster öffnen, Deinen Haupttext in einem anderen Fenster und beide so verkleinern, dass sie nebeneinander auf dem Bildschirm sichtbar sind. Dann kannst Du beim Schreiben immer in im Report der entsprechenden Figur nachlesen, wenn Du etwas brauchst.

Ich habe ein Feld mit dem Geburtsdatum und eines mit dem Alter. Im Feld “Alter” notiere ich das Alter der Figur, das sie beim ersten Auftreten im Roman bzw. in der Serie hat. Und wenn es für die Geschichte wichtig ist, kann ich ja noch weitere Eckpunkte notieren, wie z.B. “Als Spleeny die Fee mit den lila Punkten im Gesicht trifft, ist er dreizehn Jahre alt …”
Ein paar Screenshots von meinen Datenblättern findest Du hier: https://www.papyrus.de/forum/threads/screenshot-von-ein-paar-datenblättern.8526/

Ja, Du hast recht. Vergiss über dem Ausfüllen der Datenblätter das Schreiben nicht.
Bei mir ist es eher umgekehrt. Nachdem ich die Planung für Band 2 fast abgeschlossen habe, muss ich erstmal ein paar Figurendatenblätter ergänzen, bevor ich mit der Planung zu Band 3 weitermache.

LG
Pamina

2 „Gefällt mir“

Hallo @Pamina,

mich stört es, weil der Text dadurch nicht komplett sichtbar ist und man quasi immer hineinklicken muss. Aber ich habe mir gerade deine Datenblätter angesehen und festgestellt: Ich muss an meinen noch arbeiten :rofl:.
Die Möglichkeite Reports zu erstellen habe ich bisher gekonnt ignoriert. Danke für den Hinweis! So wie ich das sehe, ist das eine Art Steckbrief? Wenn ich nach Infos gesucht habe, bin ich immer zurück in die Datenbank - das ist dann wohl nicht die richtige Vorgehensweise?

Ich habe mich im Übrigen nun dazu entschlossen, es wie du, bei einer Datenbank zu belassen.
Mir ist gestern aufgefallen, dass es problematisch werden könnte beim Recherchieren, wenn ich dann in mehreren Datenbanken suchen muss.
Also muss ich mich noch etwas umorganisieren …

LG

Ich halte es wie Pamina und nutze eine Datenbank für meine Trilogie. Da ich nur Fantasy schreibe, konnte ich mir eine Figurendatenbank bauen, die universell gültig ist. Ich unterscheide hier zwischen den Tabellen für Figuren, Völkern, Dingen, Orten, Pflanzen, Tieren, Erklärungen Fragen.

Im Blatt für Figuren sind hauptsächlich Äußerlichkeiten, soziale Zugehörigkeiten, Beweggründen aufgelistet. So kann ich Figuren schnell erstellen und habe einen grundlegenden Überblick, wenn ich etwas nachsehen möchte.
Für meine Hauptcharaktere und ihre Sidekicks habe ich jeweils eine vollständige Heldenreise erstellt. Da die einzelnen Figuren unterschiedlich ausgeprägt sind und nicht alle eine abschließenden Heldenreise in Teil 1, 2 oder 3 durchleben, habe ich im Tabellenplatz ein Feld angelegt, das mich sofort zum Dokument, mit dem jeweiligen Textabschnitt zu den Stationen der Heldenreise, im gerade gefragten Teil der Trilogie verlinkt. So ist auch das Problem mit dem Scrollen beseitigt und ich kann die Entwicklung der Figur verfolgen. :slight_smile: Grundlegend nervt mich auch, wenn es nicht alles sofort sichtbar ist, aber die Figurenblätter unendlich aufzublähen, macht auch keinen Sinn.

Die Tabelle Fragen zählt für mich, neben den Figuren, zu den wichtigsten Blättern. Hier notiere ich alles was an Fragen auftaucht und markiere es mit „offen“ oder „beantwortet“ je nach Status. Das hilft mir den roten Faden im Gesamtprojekt nicht zu verlieren und ich kann immer wieder nachschauen, wie ich bestimmte Dinge beantwortet habe, ungeachtet des Teils an dem ich gerade schreibe. Und ich weiß, an was ich noch arbeiten muss. Da steht dann alles drin von „Wie heißen die Wochentage in dieser Welt?“ bis hin zu „Wo findet der Held den Gegenstand?“ oder „Wieso weiß XY nicht, dass Z das und das gemacht hat?“. Ich habe mir also mein eigenes kleines Weltenlexikon erschaffen und ertrinke nicht in Notizzetteln am Bildschirm, oder den virtuellen auf der Pinnwand.

2 „Gefällt mir“

Hallo @Annika,

wow, das mit der Frage-Tabelle ist ne super Idee! Vielen dank dafür.
Ich kann also meine Datenbank direkt mit Textstellen verlinken? Das wusste ich nicht.
Kannst du mir erklären, wie das geht, oder wo ich das nachlesen kann?

LG

@Em Ka , das istganz easy. Du hast ja die Datenfelder in den Datenblättern, die du mit deinem Inhalt füllst. Du kannst sie sie unter Datenbank->Feldeigenschaften bearbeiten und dem Feld sagen, was es können soll. Zum Beispiel, dass du eine externe Datei dahinter legen möchtest. Wenn du dann in deinem Tabellenblatt in das besagte Feld klickst, kannst du über den Explorer, oder beim Mac dem Finder, die gewünschte Datei anklicken und sie ist somit verlinkt.

Ich habe mir dafür im Papyrus, in meinem jeweiligen Projekt, einen Ordner angelegt und habe dort alle Dateien, die verlinkt werden sollen, abgelegt.

Nachgelesen habe ich das ganze in Ausführlich im Handbuch. Da gibt es einen Punkt für die Figurendatenbank.

2 „Gefällt mir“