Figuren-Karten alphabetisch (oder sonstwie) sortieren

Dieses Thema im Forum "Hilfe und Support" wurde erstellt von Vaufanin, 25. Juli 2022.

  1. Vaufanin

    Vaufanin New Member

    Mein Problem ist folgendes: Die Figurenkarten werden ausschließlich in der Reihenfolge ihrer Erstellung angezeigt, wenn ich durch diese hindurchblättere (über die < Pfeile > links und recht des Figurennamens).

    Zwar lässt sich die Figurenreihenfolge in der Datenbank "sortieren" (unter "bearbeiten", "Sortierung"), dort gibt es auch ein Häkchen neben "Sortierung stets beibehalten" – nur hat das keinerlei Effekt auf die Reihenfolge der Karten. Hat da jemand Erfahrung, ließe sich da irgendetwas machen, was ich schlichtweg übersehen habe?

    Lieben Dank!
     
  2. Waldfried

    Waldfried Well-Known Member

    Ich sehe auch keine Sortierungsmöglichkeit der Karten. Ein Behelf wäre: die DB in gewünschter Sortierung zu exportieren und dann wieder zu importieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2022
    Vaufanin gefällt das.
  3. Vaufanin

    Vaufanin New Member

    Herzlichen Dank, das probiere ich aus!
     
  4. Waldfried

    Waldfried Well-Known Member

    Ich würde die unsortierte DB behalten, d.h. eine Kopie machen am besten vom gesamten Datenbank-Ordner, und die Kopie umbenennen, z.B. in "Meine Figuren unsortiert". Nach dem geglückten Import (die Anzahl der Datensätze hat sich ja dann verdoppelt) kann man getrost die unsortieren Datensätze löschen, aber bei Bedarf jederzeit die DB schließen und via "Dokument" > "Verzeichnisse" > "Pfad …" zur alten (oder einer wie auch immer anders sortierten) Fassung (ggf. temporär) zurückkehren bzw. wechseln.
     
    Milar und Vaufanin gefällt das.
  5. Vaufanin

    Vaufanin New Member

    So ähnlich habe ich es gemacht, allerdings meinen kompletten Dokumentordner vorher gesichert, dann die Datenbank exportiert, dann die Daten aus der DB komplett gelöscht – und anschließend wieder importiert. Es hat alles geklappt (notfalls hätte ich die Komplettkopie gehabt), das Importieren ging sauber, die Karten haben nun die gewünschte Reihenfolge. Solange, bis ich weitere Figuren ergänze … Habe aber nun keine "Angst" mehr vor diesem Prozess, das geht ja relativ flott.

    Trotzdem wäre es natürlich eine tolle Funktion, wenn auch die Figurenkarten die Reihenfolge aus der Figuren-DB einfach übernehmen würden! Dies als Anregung an die kreativen Köpfe hinter Papyrus! ;-)
     
    Anat, Milar, Alex.ch und 3 anderen gefällt das.