Figurendatenbank – Gruppen

Dieses Thema im Forum "Vorschläge und Wünsche" wurde erstellt von Chris Korn, 31. Januar 2021.

  1. Chris Korn

    Chris Korn New Member

    Hallo allerseits

    Die Möglichkeit Figuren zu Gruppen zusammenzufügen, fände ich sehr hilfreich. Also von kleinen Gemeinschaften bis zu großen Organisationen. Hilfreich dabei wäre natürlich noch die Angebe von Stellung/Aufgabe/Funktion/Rank der Figur innerhalb der Gruppe sowie die Eingaben von Mitglied von -> bis (Eintritt/Austritt).

    Beste Grüsse
     
    Andreas Simon gefällt das.
  2. RalfG

    RalfG Well-Known Member

    Hallo Chris,

    das würde ich über neue DB-Felder realisieren (Datenbankansicht ->Datenbank->Felddefinitionen->neues Feld).
     
    Riezi gefällt das.
  3. glucose

    glucose Well-Known Member

    Das geht mit zwei weiteren Tabellen. Eine Tabelle »Gruppen«, in der die Gruppen mit Gruppenname und Beschreibung angelegt werden. Die andere Tabelle »Gruppenmitglieder«, in der Gruppen mit Figuren verknüpft werden sowie die weiteren Informationen wie Stellung, Aufgabe, Eintritt und Austritt stehen.

    In der Tabelle »Gruppen« legst du alle benötigten Gruppen an. Danach können in der Tabelle »Gruppenmitglieder« die Figuren in die Gruppen aufgenommen werden. Diese Aufnahme erfolgt per Relation, sodass man später bei jeder Figur im Eingabeformular oder in der Figurentabelle per Rechtsklick »Zeige Referenzen auf Gruppenmitglieder« auswählen und sehen kann, zu welchen Gruppen die Figur gehört. Über die Tabelle »Gruppen« kann man wiederum alle zu einer Gruppe gehörenden Figuren finden.

    Anbei ein Beispiel, wie insbesondere die Relationen für Gruppen und Figuren angelegt werden müssen.
     

    Anhänge:

    Endstille, SvenJ, Milar und 2 anderen gefällt das.