Figurendatenbank Feld "Eigenschaften" - wie unterteilen?

Dieses Thema im Forum "Hilfe und Support" wurde erstellt von Nachteule, 31. Juli 2019.

  1. Nachteule

    Nachteule Member

    Hallo zusammen,

    ich bin wahrscheinlich komplett blind, bescheuert oder sonst wie fehlerhaft, aber ich suche und suche...

    Sogar das Forum hab ich schon durchforstet, leider ohne Erfolg.

    Also muss ich die peinliche Frage hier stellen, denn so komm ich nicht weiter:

    Wenn ich eine Figur oder ein Objekt in der Figurendatenbank anlege, dann geht doch dieses Eintrage-Popup auf, wo man alles rein schreiben kann.

    Ich finde aber keine Möglichkeit, einen Absatz zu schreiben. Wenn ich ENTER drücke speichert er das ganze Zeug, Shift-ENTER und Caps-ENTER hab ich auch versucht, da tut sich gar nichts.

    Ich will aber nicht alles an einem Wurm weg schreiben, das wird ja mega-unübersichtlich.

    Ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine und könnt mir helfen.

    In der Papyrus-Hilfe hab ich gesehen, dass es geht mit den Absätzen, denn auf dem Beispiel-Bild (das mit dem Manschinengewehr) ist eindeutig ein Absatz im Text.

    Danke schon mal und die besten Grüße,
    die Nachteule :)
     
  2. Waba

    Waba Well-Known Member

    Hallo @Nachteule,
    Ich mache dies mit Alt+Enter. Funktioniert bei mir unter Win.
     
    Suse, Nachteule und Bloodhound gefällt das.
  3. Nachteule

    Nachteule Member

    AAaaahhhh... DANKE DANKE DANKE!!!! (y):X3:
    Geht bei mir auch.

    ALT... klar... dass ich da nicht drauf gekommen bin :rolleyes:

    Danke Dir und liebe Grüße *schuhu schuhu*
     
  4. Waba

    Waba Well-Known Member

    Gern geschehen.:) Und jetzt geh schlafen, deine Zeit kommt ja erst in ein paar Stunden. :sleep::sleep:
     
    Nachteule gefällt das.
  5. Ulli

    Ulli Administrator Mitarbeiter

    Es gibt die Möglichkeit, das Verhalten der CR-Taste zu beeinflussen, pro Datenfeld. Wahlweise kann es weiterspringen oder im Text einen Zeilenvorschub auslösen - letzteres ist in großen Feldern sinnvoll, ersteres in kleinen Feldern.
     
    Nachteule gefällt das.
  6. Nachteule

    Nachteule Member

    Hihihi - lach net, ich hab Papyrus seit gestern Mittag und seither bin ich fast ununterbrochen am Schreiben.

    Gestern nach bis um 4 morgens und jetzt seit um 9 wieder. Hab mir frei genommen heute... :giggle: Ich bin sowas von begeistert, das kann man gar nicht in Worte fassen. Und ich hatte schon Version 7... aber DAS jetzt... WOOOOOOW...!
     
  7. Nachteule

    Nachteule Member

    okay, das is ja super. Und wie? Mit ALT gehts mit dem Absatz, das klappt.

    Sorry, wenn ich mich da jetzt doof anstelle... :unsure::whistle:
     
  8. PeRo

    PeRo Active Member

    Das Verhalten der Datenbankfelder lässt sich über das Menü Datenbank/Feldeigenschaften einstellen.
    Im oberen Kasten werden alle Felder aufgeführt. Dort kannst du auch das Feld markieren, dessen Eigenschaften du ändern möchtest. Die Einstellung des Zeilenvorschubs findest du im Karteireiter 'Werte' und dort unter 'Mehrzeiliges Eingabefeld'. Ist die Option aktiviert, kannst du über ALT+Return mehrzeilige Einträge vornehmen.
     
    Nachteule und Bloodhound gefällt das.