Figurendatenbank Feld "Eigenschaften" - wie unterteilen?

Hallo zusammen,

ich bin wahrscheinlich komplett blind, bescheuert oder sonst wie fehlerhaft, aber ich suche und suche…

Sogar das Forum hab ich schon durchforstet, leider ohne Erfolg.

Also muss ich die peinliche Frage hier stellen, denn so komm ich nicht weiter:

Wenn ich eine Figur oder ein Objekt in der Figurendatenbank anlege, dann geht doch dieses Eintrage-Popup auf, wo man alles rein schreiben kann.

Ich finde aber keine Möglichkeit, einen Absatz zu schreiben. Wenn ich ENTER drücke speichert er das ganze Zeug, Shift-ENTER und Caps-ENTER hab ich auch versucht, da tut sich gar nichts.

Ich will aber nicht alles an einem Wurm weg schreiben, das wird ja mega-unübersichtlich.

Ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine und könnt mir helfen.

In der Papyrus-Hilfe hab ich gesehen, dass es geht mit den Absätzen, denn auf dem Beispiel-Bild (das mit dem Manschinengewehr) ist eindeutig ein Absatz im Text.

Danke schon mal und die besten Grüße,
die Nachteule :slight_smile:

Hallo @Nachteule,
Ich mache dies mit Alt+Enter. Funktioniert bei mir unter Win.

3 „Gefällt mir“

AAaaahhhh… DANKE DANKE DANKE!!! :thumbsup::see_no_evil:
Geht bei mir auch.

ALT… klar… dass ich da nicht drauf gekommen bin :roll_eyes:

Danke Dir und liebe Grüße schuhu schuhu

Gern geschehen.:slight_smile: Und jetzt geh schlafen, deine Zeit kommt ja erst in ein paar Stunden. :sleep::sleep:

1 „Gefällt mir“

Es gibt die Möglichkeit, das Verhalten der CR-Taste zu beeinflussen, pro Datenfeld. Wahlweise kann es weiterspringen oder im Text einen Zeilenvorschub auslösen - letzteres ist in großen Feldern sinnvoll, ersteres in kleinen Feldern.

1 „Gefällt mir“

Hihihi - lach net, ich hab Papyrus seit gestern Mittag und seither bin ich fast ununterbrochen am Schreiben.

Gestern nach bis um 4 morgens und jetzt seit um 9 wieder. Hab mir frei genommen heute… :smiling_face: Ich bin sowas von begeistert, das kann man gar nicht in Worte fassen. Und ich hatte schon Version 7… aber DAS jetzt… WOOOOOOW…!

okay, das is ja super. Und wie? Mit ALT gehts mit dem Absatz, das klappt.

Sorry, wenn ich mich da jetzt doof anstelle… :thinking::kissing:

Das Verhalten der Datenbankfelder lässt sich über das Menü *Datenbank/Feldeigenschaften *einstellen.
Im oberen Kasten werden alle Felder aufgeführt. Dort kannst du auch das Feld markieren, dessen Eigenschaften du ändern möchtest. Die Einstellung des Zeilenvorschubs findest du im Karteireiter ‘Werte’ und dort unter ‘Mehrzeiliges Eingabefeld’. Ist die Option aktiviert, kannst du über ALT+Return mehrzeilige Einträge vornehmen.

2 „Gefällt mir“