Figurendatenbank in neuem Projekt öffnen

Dieses Thema im Forum "Hilfe und Support" wurde erstellt von Selle, 23. August 2021.

  1. Selle

    Selle New Member

    Hallo,
    ich habe den ersten Band meiner Trilogie fertig und würde gerne die Figuren in den nächsten Band übernehmen. Ich habe hier auch schon in einem anderen Post gelesen, dass das gehen soll, aber ich bekomme es nicht hin. Ich habe beide Bände als jeweils eigene Projekte abgespeichert. Wie bekomme ich jetzt diese Verbindung hin, damit ich in beiden Projekten auf dieselbe Figurendatenbank zugreife kann? Ich hatte versucht, den Ordner "Meine Figuren" zu kopieren und so in beide Projekte zu kopieren, aber da kommt nur eine Fehlermeldung beim Öffnen :whistle:

    Danke schon mal für die Hilfe,
    Selle
     
  2. RalfG

    RalfG Well-Known Member

    Hallo Selle,

    wenn du wirklich nur eine physische Datenbank für alle 3 Bände benutzen willst, dann öffne den Text zu Band 2 und geh auf:
    Dokument->Verzeichnisse->Pfad zu 'Meine Figuren'.
    Im Dialog dann die gewünschte Datenbank suchen (müsstest du unter Papyrus Autor Dokumente/Meine Trilogie Band 1/Meine Figuren/Meine Figuren.pb finden) und bestätigen. Fertig. Denk aber daran, dass die Figurendatenbank nicht automatisch gesichert werden und mach regelmäßige Backups der Datenbanken auf einem anderen Speichermedium. Wenn der Datenbank oder deiner Festplatte etwas bedauerliches zustößt, wäre ansonsten die Datenbank zu allen drei Bänden futsch.

    Es kann aber sinnvoll sein, die Datenbank von Band 1 zu kopieren und mit 2 physischen Datenbanken zu arbeiten. Wenn du z. B. ein böser kleiner Autor bist, der seine halbe Crew am Ende von Band 1 dahingemetzelt hat und im wahrsten Sinne des Wortes keine Karteileichen haben möchte oder Band 2 vielleicht 20 Jahre später spielt und deine Figuren sich äußerlich verändert haben (Heldin hat jetzt graue Haare, der Ritter hat den Schatz des Drachen die letzten 20 Jahre in Alkohol und Fastfood umgesetzt mit entsprechenden Folgen, Narben, etc.). Das musst du wissen, was sinnvoller ist.
    In diesem Fall Neues Projekt "Meine Trilogie - Band 2" anlegen, das Dokument öffnen, einmal Figurendatenbank öffnen, alles wieder schließen und Explorer(Win)/Finder(Mac) öffnen. Zum Verzeichnis von Band 1 navigieren (theoretisch wieder Papyrus Autor Dokumente/Meine Trilogie Band 1/), dort den kompletten Unterordner "Meine Figuren" kopieren, dann zum Verzeichnis deines 2. Bandes navigieren und den dortigen Unterordner "Meine Figuren" ersetzen. Rückfragen wegen bereits vorhandener Dateien mit "Alles überschreiben" bestätigen. Fertig. Wenn du jetzt dein Manuskript für Band 2 aufrufst und die Figurendatenbank öffnest, hast du deine gewünschte Kopie der Datenbank.
    Wenn du unsicher bist, kannst du auch erst ein Projekt "Test" anlegen und dort herumprobieren, bevor du dich an dein eigentliches Dokument heranwagst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2021
    Milar, Deichgraf, AndreasB und 2 anderen gefällt das.
  3. Selle

    Selle New Member

    Vielen Dank für die genaue Erklärung, jetzt habe ich es hinbekommen (y)