Figurendatenbank kann nicht erstellt werden

Hallo Zusammen,

Seit den letzten Windows Updates kann ein normaler Text nicht mehr richtig in ein Projekt umgewandelt, oder einfach eine Figurendatenbank angelegt werden.
Ich möchte eine Neuinstallation vermeiden und wende mich daher an das Forum.
Es erscheint immer die angehangene Fehlermeldung.
Da die Systemordner, wie auch Papyrus, vor händischer Veränderung gesichert sind wäre mir nicht bewusst, dass ich in dem zugehörigen Ordner etwas getan hätte (Trend Micro meckert dann sofort und jammert, man solle das nicht tun). Generelle Änderungen lässt Trend hier aber zu sollten sie durch die Software passieren.
Ich hatte das Update eingespielt auf die neue Version 10, aber danach wären mir keine Probleme aufgefallen. Vielleicht liegt es daran, dass ich ein laufendes Projekt hatte, in dem schon eine Datenbank hinterlegt wurde.

Natürlich kann ich die BD neu Anlagen und aus dem Ordner, in dem die Standarddatei liegt holen, jedoch tue ich mich schwer damit in Programmordnern herum zu pfuschen.
Aktuell kann ich die Standarddatei in folgendem Pfad finden:
C:\Program Files\Papyrus Autor 10\Vorlagen\Meine Figuren

Bisher war es so:
Wenn ich mit einer Normseite angefangen habe und eine Figurendatenbank nutzen wollte, bin ich einfach über das zugehörige Symbol gegangen, habe das Umwandeln in ein Projekt abgesegnet und habe einen Ordner mit allen Projektdaten und einer eigens zugehörigen Figuren DB in dem Projektordner bekommen.

Nun kann ich nur noch über das Menü umwandeln und muss händisch eine Figuren DB anlegen. Das ist nicht ganz so komfortabel und fühlt sich „falsch“ an.

Ich hoffe alles detailliert genug beschrieben zu haben.
Vielen Dank schon and der Stelle für eure Zeit und Hilfe!
:slight_smile:

Liebe Grüße,

XunVyra

Wenn das, wie Du ja selbst schon schreibst, seit dem letzten Windows Update passiert, sind da offensichtlich von außerhalb von Papyrus Dateien an der Original-Installation verändert worden.
Sei es vom Windows selbst, sei es auch vom sich offensichtlich sich stark einmischenden Trend Micro. Antivirus-Programme verhalten sich manchmal leider schlimmer als das, wovor sie eigentlich schützen wollen.
Ich weiß - man mag es kaum glauben, sind das doch “die Guten” - aber das ist leider eine sehr ernst gemeinte und nicht seltene Support-Erfahrung …

Der Vorlagen-Pfad “spinnt” schon mal, den gibt es ja so nicht.

Du kannst mal die “Pfade” in den Einstellungen kontrollieren, oder aber die Einstellungsdatei verwerfen (wie, schicken wir Dir gern per Mail, wenn Du Dich meldest).

Oder aber - auch das tut gar nicht weh:
Du deinstallierst, löschst den Papyrus Autor Programmordner und installierst neu. Das ist letztlich kaum Aufwand, hilft mit hoher Wahrscheinlichkeit und macht eigentlich wenig Mühe.

Hallo,

Vielen Dank, auch wenn die Rückmeldung nun sehr spät kommt. Mit etwas Kopieren, Pfade beibringen und am Ende nun Papyrus 11 hatte sich das Thema dann erledigt.
Es schien das Windows Update zu sein, dass hier was durcheinander gebracht hat. Trend ist bei mir entsprechend Konfiguriert und ein problemloses Stückchen Software. Trend passt nur auf, dass sich nichts verändert und meldet es. Bei Papyrus verhindert Trend aber nichts.
Das nächste mal werde ich Papyrus, wie von ihnen empfohlen, einfach mal neu installieren. Das erspart dann doch etwas Arbeit. :smiley:

Vielen lieben Dank nochmal für die liebe Rückmeldung.

Beste Grüße und frohe Weihnachten,

Madeleine