Figurendatenbank verschwunden

Hallo zusammen.
ich habe seit längerem das Problem, dass beim übertragen meiner Daten von Laptop auf PC meine Figurendatenbank irgendwie verloren gegangen ist. Zunächst war sie auf beiden Geräten nicht auffindbar, aber letztens habe ich auf dem Laptop wieder Zugriff darauf bekommen. Als ich verscuht habe, sie auf dem PC zu aktivieren, ging das aber nicht.
Auch wenn ich am PC versuche eine neue Datenbank anzulegen, kommt nur folgende Fehlermeldung:

Datenbank "C:\Users\User\Documents\Geschichten\Geteilte Welt\Geschichten von

Mageia\Meine Figuren\Meine Figuren.pb" nicht gefunden.

Ich habe diesen Pfad von meinem Laptop auf meinen PC gezogen, aber es funktioniert trotzdem einfach nicht und das ist ziemlich frustrierend.

wenn jemand einen Tipp hat, wäre ich unendlich dankbar!

Ich halte Daten im Laufwerk C:\ grundsätzlich für problematisch; aber das handhabt jeder anders. Heißt der Benutzer auf beiden Maschinen identisch? Ansonsten ist der Pfad natürlich ein anderer. Ich verwende besser D:\Daten\Geschichten.… und das natürlich auf beiden Maschinen identisch.

Ich bin kein IT-Fachmann, aber …
… mir kommt es komisch vor, dass auf einem PC ein Anwender namens ‹User› unterhalb des Systemordners ‹Users› vorhanden ist. Im Normalfall erwarte ich da den Namen, den man sich selbst im Betriebssystem gegeben hat.
«C:\Users\NAME\Documents\… usw.»

… ‹Laptop zu PC gezogen›. Den ganzen Pfad einfach ‹genommen› und von Rechner zu Rechner auf ‹Users› gezogen? Ein Rechteproblem des Betriebssystems? Auch wenn in beiden Rechnern (Laptop und PC) der NAME gleich ist, ist er nicht auch gleich für das jeweils andere Betriebssystem.

Vorschlag zum Versuchen.
Da die FigurenDB ja noch existiert.
Einfach auf dem PC (Zielsystem) unterhalb deines TEXT-Ordners (Vermutlich: Geschichten von Mageia) einen Ordner ‹meine Figuren› erzeugen und darin hinein die FigurenDB (Ordner: ‹meine Figuren› samt Inhalt) kopieren (per USB-Stick beispielsweise).
Dann vom Pap-Dokument des PCs aus, auf diese FigurenDB auf dem PC verknüpfen.