Figurendatenbank

Papyrus hat sich bei mir gerade aufgehängt, als ich versucht habe, mit Drag&Drop ein jpg Bild in das Feld “Sonstiges” in der Figurendatenbank zu ziehen. Da poppte dann ein Dialogfenster auf. Ich vermute mal, der wollte eine Fehlermeldung werden, wenn er fertig ist, aber soweit kam er gar nicht. Stattdessen wurde nur der Fensterrahmen angezeigt, gefüllt mit dem, was drunter war. Das Ding kann ich jetzt verschieben, aber nicht wieder schließen.

Wahrscheinlich ist das ein ubuntu/Wine spezifisches Problem, aber vielleicht kann ja mal jemand vorsichtig antesten, ob das Verhalten unter Windows auch auftaucht. Vielleicht bin ich ja einfach die erste, die blöd genug war, ein Bild in die Figurendatenbank ziehen zu wollen.

Ich hätte dann auch gleich ein FeatureRequest: Ich hätte gerne ein Feld für Bilder in der Figurendatenbank. Ich habe für meine wichtigeren Charaktere immer so “Das Foto ist ihrem/seinem Typ ähnlich” Bilder oder manchmal auch handgezeichnete Portraits, die mir sehr wichtig sind und dich ich halt gerne bei den restlichen Infos zu der Figur ablegen würde. Bei yWriter gibt es sowas, z.B.

Liebe Grüße,

Jutta

Aw: Figurendatenbank

Wo ist das Problem? Du musst einfach das Feld in deine Datenbank einbauen. Also:

  • Neues Feld erstellen

  • Diese einstellen als (bei Datentyp): Bild in externer Datei

  • In der Maske das Feld etewas größer machen, dann kannst du Bilder direkt in die Eingabemaske ziehen.

Das war es schon. Die Feinheiten musst du dir dann noch mal genauer ansehen; ggf. ausprobieren.

Grüße und frohes Schaffen

Gutie

Aw: Figurendatenbank

Ach so. Auf die Idee, dass man die vorgegebene Figurendatenbank einfach wie jede andere Datenbank selber ändern kann war ich noch gar nicht gekommen. Danke für den Tipp.

Gruß,

Jutta

Aw: Figurendatenbank

Dass mit dem Dialog, der nicht angezeigt wird und sich nicht mehr schließen lässt, ist definitiv ein reines Wine oder ubuntu-Problem. Ich habe Papyrus jetzt mal auf meinem Bürorechner unter Windows installiert und es da mit den gleichen Dateien getestet. da klappt es problemlos. Sonst wäre es bestimmt auch schon längst jemandem aufgefallen.

Gruß,

Jutta