Figurenverzeichnis

Hi,

ich habe erst seit wenigen Tagen Papyrus und befinde mich noch etwas in der Orientierung.
Ich habe jetzt meine ersten zwei Kapitel geschrieben und erste Figuren im Verzeichnis angelegt.

Das Figurenverzeichnis findet ich ziemlich gut - jedoch wird es auch schnell unübersichtlich. Gibt es eine Möglichkeit, dass man dort Unterordner, Sortierungen oder ähnliches vornehmen kann?
Ich habe leider bisher nichts passendes dazu finden können.

Gruß

Sortieren kann man durch Klick auf die Spaltenköpfe oder etwas umfangreicher über Bearbeiten > Sortierung.

Unterordner gehen nicht, aber eine Möglichkeit zur Bildung von Personengruppen wurde hier beschrieben: https://forum.papyrus.de/threads/figurendatenbank-–-gruppen.9541/#post-81856

2 „Gefällt mir“

Wenn man “Unterordner” im Sinne von “Zusammenstellung von Daten unter einem gemeinsamen Attribut” versteht, dann sind solche in der Datenbank implizit und lassen sich jederzeit gezielt temporär in Form einer Teiltabelle erzeugen: Gibt man in die Suchzeile z.B. “Haar: braun” ein, hat man sofort als Auswahltabelle eine Liste aller Figuren mit braunem Haar.

Möchte man eine solche Liste im status quo wie einen Unterordner konservieren, kann man sie im Base-Format unter passendem Namen (im Beispiel “Braunhaarfiguren”) exportieren und separat aufrufen.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Rückmeldungen! Das sind doch gute Lösungen!

Ich war auf der Suche nach einer Möglichkeit die Personen quasi nach zwei Erzählsprüngen zu sortieren (Personen aus der Vergangenheit und Personen aus der Gegenwart, wenn man so will).
Ich hab mir das jetzt aber einfach als eigenes Feld erstellt und kann es dann über die Sortierung der Spaltenköpfe gut unterteilen.

2 „Gefällt mir“