Formatänderung - Formatänderung für dasgesamten Buch

Hallo, wenn ich in meinem Manuscript ein anderes Format bei einer Überschrift oder im Text ändern möchte, muss ich das jeweils einzeln vornehmen? Oder kann ich das auch anders machen? Ich suche eine Anleitung, wo ich einfach die Formate ändern kann ohne alles einzeln durchgehen zu müssen.

Du musst die entsprechende Formatvorlage ändern, vorausgesetzt, die Überschriften oder der Fließtext haben auch eine Formatvorlage zugewiesen bekommen. Wenn Du eine Überschrift nur dadurch erzeugst, dass Du den entsprechenden Text größer und fett formatierst, dann weiß Papyrus nicht, dass es eine Überschrift sein soll.
Du musst über das Menü eine Formatvorlage, z.B. Überschrift 1 auswählen, nachdem Du den entsprechenden Text markiert hast. Unter Absatz → Häufige Formate findest Du eine kleine Auswahl, noch mehr Vorlagen gibt es in der Symbolleiste.

Wenn Du dann etwas an der Überschrift änderst, sie z.B. zentrierst, fragt Papyrus, ob Du das für alle Absätze dieser Formatvorlage übernehmen willst, oder nur für den aktuellen Absatz.

Über das Menü Absatz → Formatvorlagen kannst Du die zuvor im Text markierte Vorlage anpassen oder auch eine neue Vorlage erstellen.

Ich weiß nicht, wie gut Du Dich schon mit dem Thema auskennst. Weitere Infos findest Du im Handbuch, z.B. unter 2.1 oder 3.1.

LG
Pamina

2 „Gefällt mir“

Es ist auch möglich, vorhandene Formatierungen im Text vorausgesetzt, über die Dokumentenstatistik diese zu wechseln. Dazu in dieser, die entsprechende Formatierung auswählen und per Markieren-Button, für den Text allesamt zu markieren und diese dann allesamt eine andere Formatierung zuzuweisen.

2 „Gefällt mir“

Das Markieren ist aber nur notwendig, wenn man von einer Formatvorlage zu einer anderen wechseln möchte, z.B. von Überschrift 1 zu Kapitel oder ähnliches.

Will man nur die Schriftart der Vorlage „Überschrift 1“ anpassen, dann geht das über Absatz > Formatvorlagen und dann entweder über den Schriftart-Button oder indem man eine vorhandene Textzeile mit dem Format „Überschrift 1“ umformatiert und danach auf „Textstil von aktueller Textstelle übernehmen“ klickt.

1 „Gefällt mir“

Wie sieht es mit der Formatierung der Seitenzahlen aus? Ich habe das Textformat in der epubli-Taschenbuchvorlage von Arial auf Garamond geändert. Die Seitenzahlen sind aber leider noch in Arial. Wenn man eine ändert, ändern sich die anderen leider nicht. Wie bekomme ich das gelöst? Danke schon mal für hilfreiche Tipps :slight_smile:

Hat die Vorlage eventuell mehrere Stammseiten (links/rechts)? Dann muss man die Schrift der Seitenzahl auf allen relevanten Stammseiten ändern.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, ich denke, so war es wohl. Nach einigem Probieren ging es automatisch:D