Formatübernahme in .epub (E-Book)

Bei mir werden die im Text festgelegten und dort auch dargestellten Abstände nach Überschriften oder Absätzen im E-Book nicht berücksichtigt.
Also: wenn ich in der Formatvorlage für normalen Text festlege: “Abstand unter Absatz: 10”, so wird dies im Text auch so dargestellt… im erzeugten E-Book aber nicht. Dort erscheint unter dem Absatz kein Abstand.
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Das ist so “by design”. Derlei SOLL man gerade nicht selbst definieren, sondern dem eBook-Viewer überlassen. Alles Design verhindert, dass die Darstellung auf eben verschiedensten Viewern auch immer ordentlich aussieht.

Will man das dennoch, dann muss man sich die passenden CSS-Vorlagen bei uns heraussuchen und/oder beim eBook-Export umschalten, dass sich Papyrus ausschließlich nach den mitgelieferten CSS-Vorlagen richtet, und dann mit Formatvorlagen arbeiten, die entsprechende CSS-/HTML-Befehle haben (hinten im Formatvorlagen-Dialog erreichbar).

Ggf. bauen wir mal zur nächsten Version, dass da auch mehr vom Design übernommen werden kann, ohne dass man extra die Formatvorlagen manipulieren muss, aber wie gesagt, eigentlich soll man das auch gar nicht tun, das konterkariert den Sinn von eBooks erheblich.

1 „Gefällt mir“

Wenn Papyrus dieses Argument vollständig anwenden würde, dann müssten die E-Books als reines HTML exportiert werden, ohne jegliches CSS. Nur dann könnte der E-Book-Reader seine eigenen Formatierungen ohne Einschränkungen anwenden. Sieht aber langweilig und bescheiden aus.

Die CSS-Vorlagen, die man in Papyrus auswählen kann, legen aber durchaus Abstände von Überschriften, Absätzen etc. fest und machen dem E-Book-Reader damit entsprechende Vorgaben. Warum Papyrus nicht versucht, seine eigenen Absatzformate in entsprechende CSS-Anweisungen zu übersetzen, habe ich deshalb noch nicht verstanden.

Weil dann das CSS ständig verändert wäre. Sinnvoller sind einige Standard-CSS, die eben nicht mit Sachen verändert werden, die im Print Sinn ergeben mögen, im eBook aber nicht.
Unsere CSS-Vorlagen sind ja recht dezent und keine mächtigen Klopper, die alles mögliche verändern.

Und das ist auch genau so gedacht und gewünscht, auch in Absprache mit den eBook-Veröffentlichern, die das auch gut so finden.

Wie bringe ich mehr als zwei Überschriften unter und ist das Schriftbild zwangsläufig fett, bzw. wie korrigiert man das. Und wenn ich die erste Überschrift dem Text voranstellen möchte, saust der eine Seite weiter. Ist das gewollt, z.B. zum Einfügen der Titelei. Und wann fügt man den Umschlagentwurf an?