Formate "Aufzählung" und "Überschrift" trennen

Moin,

vorweg:
Ich habe die Papyrus Demo Version und schreibe gerade einen längeren Text, auch, um Papyrus kennen zu lernen - gerade als Word-Poweruser und somit Umsteiger eine spannende Sache.

Nun stehe ich vor einem Rätsel:

Die Nummerierungen von den Formaten “Aufzählung” und den verschiedenen “Überschrift” Formaten scheinen zusammen zu hängen und stürzen mich in ein Problem.

Ich versuche, das mal an einem Beispiel zu beschreiben:
[Beispiel Anfang]

2.3 (Überschrift 2)
bla
bla

  1. (Aufzählung)
  2. (Aufzählung)

    2.4 (Überschrift 2)
    bla bla
  3. (Aufzählung; übrigens manuell wieder auf “1” gestellt, entsprechend hab ich die Formatvorlage von [X] auf [1] gestellt)
  4. (Aufzählung)
  5. (Aufzählung)

Und jetzt kommt es:
Hier soll es mit 2.5 (Überschrift 2) weiter gehen.
Tut es aber nicht. Es kommt 3.1

Füge ich im Bereich 2.4 noch einen weiteren Aufzählungspunkt (4.) ein, dann will die folgende Überschrift mit 4.1 weiter machen.

[Beispiel Ende]

Ich kriege das nicht getrennt.

Bei Word waren die Formate “Überschrift” in den Nummerierungen durch Gliederungsebenen mit einander zu verbinden.
Und zwar getrennt von Aufzählungen.

Also, der langen Rede kurzer Sinn:

Wie kann ich die laufende Nummerierung der Aufzählung von der Nummerierung der Überschriften 1, 2 und 3 trennen / separat laufen und immer dann neu bei “1” anfangen lassen, wenn ich eine neue Aufzählung anlege, ohne dabei die Kapitel-Nummern zu verändern?

Besten Dank schon mal für die Hilfe.

Der Ansatz ist keine gute Idee - der Fehler liegt hier in der Umstellung vom Zähler für Aufzählungen [X] auf den Zähler für Überschriften [1] - das ist weder so gedacht noch gibt es Sinn.

Aufzählungen laufen durch und fangen nicht sofort, nur, weil etwas Text dazwischen steht, wieder bei Null an. Will man das, macht man einen Doppelklick auf die Ziffer und kann den Zähler dann wieder auf Null stellen.

upload_2017-5-14_21-35-39.png

Ahhhh, alles klar.
Ich hatte die Denkweise nicht verstanden.

Hab es gerade ausprobiert, läuft 1A!

Danke für die schnelle und kompetente Hilfe!

Moin, ich möchte hier nochmal genau nachfragen. Mein Text soll folgendermaßen aussehen:

  1. Dies ist eine Überschrift
    [INDENT]Ganz wichtiger Text mit vielen Informationen.[/INDENT]
    1.1 Dies ist eine Unterüberschrift
    [INDENT]Dieser Text ist sehr informativ und deswegen gibt es noch ein Beispiel.
    INDENT Dies ist ein Beispiel
    (2) Juhu, noch ein Beispiel.[/INDENT][/INDENT]
    1.2 Wichtiges Unterkapitel
    [INDENT]Ganz viel Text.
    INDENT Ein drittes Beispiel zur Verdeutlichung.[/INDENT]
    Noch mehr Text.[/INDENT]
  2. Ein neues Kapitel beginnt

Momentan sind aber die Aufzählungen in Klammern und die Nummerierten Überschriften miteinander verbunden, sodass (1) zu (2) wird, (2) zu (3), 1.2 zu 3.1 und so weiter. Die oben genannte Methode habe ich ausprobiert, allerdings hat sich an der Nummerierung nichts geändert. Kann mir hier bitte nochmal jemand Hilfestellung geben?
Es handelt sich um eine wissenschaftliche (linguistische) Arbeit, falls das irgendwie hilft. Die Beispiele müssen daher zwangsläufig fortlaufend nummeriert sein und die Überschriften auch - nur eben getrennt voneinander.

Edit: Achja - den kompletten Text hatte ich zuvor in Word (blöde Uni-Computer) geschrieben und dann erst später mit Papyrus weiterbearbeitet.

Wahrscheinlich sieht die Formatbeschreibung für die Aufzählung in Klammern so aus: ]([1])[tab], wodurch die leeren eckigen Klammern sowie die [1] die Aufzählung in die Gliederung der Überschriften integriert.

Ändere die Formatbeschreibung so: ([Y])[tab]

Hier wird nur der Zähler Y verwendet und kein Bezug auf die Gliederung mehr genommen. Den Zähler Y würde ich anstelle des Zählers X verwenden, um diese Beispiele von möglichen anderen Aufzählungen zu trennen. Die Formatbeschreibung ändert man durch Klick in die Zeile eines Beispiels, dann Absatz > Formatvorlage > Überschrift/Aufzählung > Format-Beschreibung. Oh, und dort ggf. auch die Hierachiestufe auf setzen.

1 „Gefällt mir“

Ich danke dir, glucose! Alles funktioniert wie es soll! :heart_eyes: