Formatierung des HEADERTITLE(x)-Tags

Moin moin,

ich arbeite mich gerade in PA II ein und stehe etwas auf dem Schlauch, wenn es um die Schriftformatierung des HEADERTITLE() im Kopfzeilenbereich geht.

Zwar kann ich dort eine Formatierung vornehmen, doch ist diese sofort wieder “weg”, wenn ich in den Haupttextrahmen zurückkehre.

Da ich für den gesamten Text eine bestimmte Font-Family benutze, fällt die mit dem HEADERTITLE erzeugte dynamische Überschrift in ihrer Standardformatierung (Arial 12) sofort auf.

Frage an die Praktiker hier: Wie löst Ihr das?

Gruß aus Hamburg,

-prh

Na, ist dieses Phänomen nur für mich ein Problem? Weiß niemand, wie dieses Tag zu formatieren ist?

Gruß aus Hamburg,

Peter

Hallo Peter

schick doch mal ein beispieldokument, damit man dein problem besser nachvollziehen kann.

Gruß SG

Seltsam. Hast du vielleicht mehrere Stammseiten im Dokument? Es könnte sein, dass du die Kopfzeile auf der falschen Stammseite umformatiert hast.

Entweder den Headertitle()-Platzhalter auswählen und formatieren oder die ganze Kopfzeile über ein Absatzformat. Ganz normal, wie beim übrigen Text auch.

Okay, ich habe jetzt mal einen Auszug meines Dokuments hier hochgeladen: www.bildungsspiegel.de

Vielleicht bin ich ja etwas begriffsstutzig, mag sein. Ich bitte aber um Nachsicht, da ich erst seit gestern mit Papyrus arbeite…

Gruß,

Peter

Hallo Peter,

die antwort ist: Du hast in der Überschrift sog. weiche zeilenumbrüche genommen, also nicht „Return“ sondern „ALT+Return“.

Warum dadurch eine andere formatierung auftrat, kann vielleicht Ulli beantworten.

Anbei das „verbesserte“ dokument.

Viel spaß weiter.

SG

example_neu.pap (5.4 KB)

Ja, vielen Dank dafür.

Ich ahnte ja nicht, dass dies hier grundsätzlich ein Problem darstellt, werde jetzt aber darauf achten, keine »weichen« Zeilenumbrüche mehr einzusetzen…

Gruß aus Hamburg,

Peter

Man kann auch den weichen Zeilenumbruch verwenden. Allerdings muss beim Formatieren des Headertitle auch das unsichtbare Zeilenumbruchzeichen markiert (und formatiert) werden:

headertitle.png