Formatierung Inhaltsverzeichnis aus Projektvorlage / Seitenzahl

Hallo zusammen, ich arbeite mich derzeit in das Programm ein und verschiebe mein Manuskript in eine Projektvorlage : „Digest” 5,5” x 8,5”

Ich bin nicht wirklich zufrieden mit der Formatierung des Inhaltsverzeichnisses in dieser Vorlage, möchte gern Schriftart ändern und auch die Seitenzahlen linksbündig im Verzeichnis.
Jede Änderung wird nach dem Aktualisieren wieder verworfen.
upload_2021-7-16_8-0-34.png
Das Gleiche mit den Seitenzahlen unten auf der jeweiligen Buchseite, ich möchte das Format der Seitenzahl ändern, sie ist mir in der Vorlage zu groß und auch hier möchte ich eine andere Schriftart wählen.
Hat jemand hierfür einen Tipp?
Danke schön, würd mich über Infos freuen.

Bianca

  1. Klicke in die Zeile mit «Prolog 3»
  2. Öffne Absatz > Formatvorlagen (oder das Icon mit dem A)
  3. Unter Auswahl steht wahrscheinlich «Überschrift (Inhaltsverz.)»
  4. Ändere die Schrift durch Klick auf «Schriftstil…»
  5. Klicke einmal in das Lineal oberhalb des Textes, um eine Tabulator-Position für die Seitenzahl festzulegen und bestätige die Rückfrage, dass «alle Format-Absätze geändert» werden sollen.
  6. Klicke auf das Tabulator-Symbol, um seine Ausrichtung zu ändern (linksbündig, rechtsbündig etc.). Das Symbol kann auch verschoben werden, um die Position noch genauer einzustellen. Bestätige jedes Mal die Rückfrage, dass «alle Format-Absätze geändert» werden sollen.

Wenn die Überschriften 1. Tod und 2. Seelsorger noch nicht angepasst sind, dann sind sie mit einem anderen Absatzformat formatiert als der Prolog. In diesem Fall wiederholst du die Schritte 1 bis 6 für dieses Format.

Ein Doppelklick auf die Seitenzahl bringt dich in den Fußbereich, wo die Seitenzahl nur noch als #-Platzhalter dargestellt wird. Dieser Platzhalter kann aber ganz normal umformatiert werden (Schriftart und -größe ändern, ggf. typografisch falsche Bindestriche durch richtige Gedankenstriche ersetzen, falls die Seitenzahl in solche eingefasst sein soll …).

4 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank! Hat funktioniert! @glucose

1 „Gefällt mir“