Formatvorlage für Theaterstück

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie ich mir die Arbeit beim Verfassen von Theaterstücken erleichtern kann. Daher bin ich auf der Suche nach einer entsprechenden Formatvorlage für Papyrus Autor.

Ich habe bereits alle möglichen Formatvorlagen gefunden, u. a. für Belletristik, Bewerbungen, Kündigungen, etc. Doch nichts im Bereich Theater.

Wer kann mir helfen?

Danke schon mal.

Wo findest Du denn die „Formatvorlagen für Belletristik, Bewerbungen, Kündigungen, etc.“?

Ich frage deshalb, weil ich gerade im Sinn habe, solcherlei für Hörspiel zu erstellen.

Was wiederum auch für Theater nützlich sein könnte, stelle ich mir vor.

Hallo Grudo,

Papyrus hat einen Unterordner für Vorlagen. Da sind auch eigene Vorlagen gut aufgehoben.

1 „Gefällt mir“

Auf diversen Seiten ist einiges zu finden - nur nichts geeignetes fürs Theater bisher entdeckt.

Danke, Füllwort!

Der Ordner, ja, das ist der entscheidende Tipp.
Jetzt kapier ich auch erstmals halbwegs das mit den Kategorien (um die es hier wohl hauptsächlich geht).

Feine Sache, das.

Dann werd ich mich da mal reinknien.

1 „Gefällt mir“

So, ich hab jetzt schon mal ein bisschen was.
Formatvorlagen für Aufzug, Auftritt, Regieanweisungen und Sprechtexte (nebst Rollennamen), hierarchisch unterteilt für Navigator, Tastenkombinationen zugewiesen usw.

Muss das jetzt nur erst noch auf ein paar Drama-Seiten durchtesten und feinschleifen, wozu ich allerdings momentan nicht mehr komme.
Aber ich denke, das wird im Lauf der Woche doch ein recht brauchbares Set. Wenn auch im Detail sicherlich noch etwas verbesserungswürdig, da ich papyrusmäßig noch alles andere als ein Profi bin.

So, die Woche ist um, aber ich war nicht untätig und unternehme jetzt gemütlich den Versuch, meinen Kram in der Rubrik „Beispieldokumente“ hochzuladen.

1 „Gefällt mir“