Formeleditor

Tach!

Ich verwende Papyrus neben meiner alltäglichen perönlichen Korrespondenz zum Erstellen von Aufsätzen und Abhandlungen zu den Themenbereichen Elektrotechnik und Luftfahrt. Ich bin begeistert von der Stabilität, Geschwindigkeit und Funktionalität von Papyrus. Allerdings vermisse ich zum Erstellen meiner Arbeiten schmerzlich einen Formeleditor bzw. die Möglichkeit, mathematisch-physikalische Formeln zu generieren, wie sie die anderen großen Textprogramme (Word, OpenOffice, LaTex, welche ich ganz bewusst nicht verwende) bieten. Ich bin hier auf die Verwendung von Drittprogrammen angewiesen. Da die mittels externer Programme erstellten Formeln als Grafik eingebunden werden, ist das optische Ergebnis nicht immer schön anzusehen. Eine Integration von MathType oder eines anderen Formeleditors wäre mir einen Aufpreis wert.

Gruß

Schulle

Hi!

Du hast meine volle Zustimmung! Ich bin Chemiker und vermisse ebenfalls einen (mathematischen) Formeleditor… Aber ich denke, das wird nur in Erwägung gezogen, wenn es wirklich von vielen Benutzern gewünscht wird. Wenn ich das Forum so durchschaue, siehts im Moment für mich so aus, dass Papyrus viel mehr für nichttechnische Zwecke verwendet wird.

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Formeleditor Optimath fed geo im Internet gemacht. Das Ergebnis wird einfach als Bild in Papyrus reinkopiert - fertig :cool:

moin moin,

ich möchte mich Schulles und alfreds Wunsch anschließen. Meine Frau Gemahlin - Bio- und Chemielehrerin - liegt mir als dem für unseren Pc Zuständigen auch ständig in den Ohren ob eines Formeleditors. Das wäre eine echte Bereicherung! Womit wir nun schon zu dritt sind.

@ clemens.daehne . Danke für den Tipp!

Gruß, J :slight_smile: chen

Das Thema “Formeleditor und Papyrus” ist sicher schon fast so alt wie das Programm selbst.