Fotograf gesucht

Hallo alle,

ich bräuchte Info von Fotografen. In meiner Geschichte trifft die weibliche Hauptperson (Fotografin) auf den besten Freund ihres Mannes der auch Fotograf ist, was sie aber nicht weiß. Sie entdeckt die Kamera in seinen Händen und fragt ihn irgendwelche schlauen Sachen die nur Fotografen untereinander fragen.
Was könnte das sein? Analog? Digital? Blende? Irgendwas.

Ich hoffe es findet sich jemand.

Danke
Sarina

Profi-Fotografen reden untereinander weder über ihre Ausrüstung (es gibt im Profi-Bereich ohnehin nur Nikon oder Canon, wenn inzwischen auch einige wenige andere Firmen wie Fuji oder Olympus dazu stoßen), noch über Basiswissen wie Blende - Zeit - ISO oder sonstige Exif-Daten. Das sind Themen unter Amateuren.
Er könnte ein Foto sehen und eventuell auf das “Rauschen” zu sprechen kommen. Dass es bei diesem Motiv besonders Retro wirk oder ganz besonders passt. Oder auch dass es zufiel ist. Also eher die technische Fachsimpelei.
Aber die Idee, dass einer von beiden die digitale Fotografie ablehnt und strikt bei analoger Fotografie bleibt, inklusive Dunkelkammer-Arbeit, wäre auch ein Gesprächsthema

1 „Gefällt mir“

ok, danke. Gut zu wissen.

Allerdings könnte sie das Objektiv als fachgerechte Wahl entlarven und das Thema daher überhaupt anwerfen. Fotografen legen meiner Erfahrung nach sehr viel Wert auf die Objektiv-Wahl und wenn man sich da auskennt, erkennt man natürlich eine fachgerechte Wahl.
Das war allerdings nur mein bisheriger Eindruck, ich werde gerne eines besseren belehrt.

Starker Widerspruch zu Ben. Ich bin keiner, kenne aber ein paar Profis. Neueste Modelle sind durchaus hoch relevant. Klammern an Nikon und Canon ist sehr altbacken. Panasonic, Sony, Olympus sind höchst relevant geworden. Vollformat nötig oder nicht? Spiegelreflex noch nötig, irrelevant oder gar hinderlich?
Technophile werden sich da durchaus unterhalten, wenn der andere eine neue Ausrüstung hat, über die der andere nachdenkt. Der Markt ist alles andere als Stagnation, ergo klares Thema.

Fotodaten, da gebe ich Ben Recht, sind eher kein Thema. Jeder Profi weiß, wie er Buket und Tiefenschärfe so erzeugt, wie er will. Wie dunkel man mit welchen ISOs und unverrauschten Bildern werden kann, spiegelt allerdings wieder die Technik wider.

Analog fotografieren nur noch ewig Gestrige - qualitativ bringt das schlicht gar nichts, das würde also kein ernsthafter Profi mehr tun, der seine Bilder auch gern verkaufen möchte.

1 „Gefällt mir“

Leute ihr seid super, das hilft mir sehr.
Vielen Dank!

Es sei denn, es wird (sehr) speziell und Kameras wie bspw. http://linhof.com/technorama-617s/ kommen zum Einsatz.

Danke an alle für die zahlreichen Antworten. Ich denke ich werde schon einen passenden Dialog daraus basteln.

Hallo! In diesem Fall würde ich mit dem Lesen von Blogs der professionellen oder Anfänger-Fotografen beginnen. So können Sie die Grundlagen sehr schnell lernen.