Fotos in E-book einfügen

Hallo, ich bin taufrischer Papyrus-Anwender und mein erstes Projekt soll ein Reisebericht mit Fotos werden, der als E-Book erstellt werden soll. Eine Printausgabe gibt es bereits.
Beim Einstellen von Fotos komme ich allerdings etwas in Schleudern. Den Ablauf meine ich auch verstanden zu haben. Die Fotos werden mit Lightroom bereits auf die entsprechende Größe gebracht und in einem Ordner abgelegt.

Meine Herangehensweise sieht so aus:

  1. Text in Papyrus schreiben
  2. Foto einfügen
  3. Fotoeigenschaften: Anker links, Umfluss freigestellt (also neben dem Foto kein Text)
  4. Bildunterschrift

Problem: Ich positioniere das Foto mit dem Anker unter dem entsprechenden Absatz. Es kommt durch das Foto zu veränderten Seitenumbrüchen, anderer Text schiebt sich unter das Foto (WARUM?) oder das Foto springt an andere Positionen.
Eine saubere Reihenfolge Text > Foto > weiterer Text ist bisher nicht gelungen.

Habe ich etwas übersehen? Oder was läuft falsch?

Nachtrag:
So lange hinter dem Foto kein weiterer Text ist, klappt es. Folgen nach dem Foto weitere Kapitel bzw. Text, gibt es die genannten Probleme.

Wenn du Fotos einfach nur zwischen den Textabsätzen haben willst, dann ist es am besten, die Verankerung der Bilder auf “als Zeichen mit Breite und Höhe” einzustellen. Danach genügt es, jedes Foto in eine Leerzeile zu setzen und es kommt zu keinen Überlappungen mit vorhergehendem oder nachfolgendem Text.

Man kann in diesem Fall die Fotos auch mittig ausrichten – genauso wie Text über die Absatzformatierung. Idealerweise legt man sich ein passendes Absatzformat dafür an.

Die Bildunterschrift setzt man in die nächste Zeile nach dem Foto – ebenfalls mit eigenem Absatzformat und nicht über Rechtsklick > Bildbeschriftung. Der Grund dafür ist, dass dabei die Bildbeschriftung in einem Textobjekt landet, das beim E-Book-Export möglicherweise nicht exportiert wird.

Im Absatzformat für die Bilder kann man noch einstellen, dass es immer mit den nächsten zwei Zeilen zusammengehalten werden soll. Damit lässt sich vermeiden, dass Bild und Beschriftung getrennt werden (Absatz > Erweiterte Absatzformatierung). Für den EPUB-Export müsste man dazu noch ein paar Ergänzungen in der CSS-Datei vornehmen, weil Papyrus diese Einstellung nicht von sich aus exportiert.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Wie verhält es sich aber, wenn verschiedene E-Book-Reader in verschiedenen Auflösungen und Schriften den Inhalt darstellen? Mein Gedanke war, das Bild direkt hinter einen Absatz zu positionieren - unabhängig von verschiedenen Ansichten.

Was meinst Du damit? Ein Bild in einer Zeile wird immer als solches dargestellt. Die Höhe der Zeile passt sich an die Bildhöhe an. Text gibt es nur oberhalb oder unterhalb des Bildes. Da kann ein E-Book-Reader eigentlich nicht viel falsch machen.

Welche unterschiedlichen Ansichten meinst Du?

Ich meinte unterschiedliche Schriftgrößen, Bildschirmauflösungen usw. Aber wenn das Foto auf eine Zeile fixiert ist, sollte das ja kein problem sein.

Die Schriftgrößen werden keinen Einfluss auf die Bilder haben. Bildschirmauflösung vielleicht. Aber ich denke, dass bei hochauflösenden Bildschirmen normal aufgelöste Bilder entsprechend hochskaliert werden.

“als Zeichen mit Breite und Höhe” war wohl der entscheidende Tipp. Bin grad noch am probieren, aber alles scheint zu laufen. Vielen Dank

1 „Gefällt mir“