Frage zur Tastatur ...

Hallo zusammen,

ich nutze seit Jahren eine Logitech K740-Tastatur, tausche sie regelmäßig aus, aber irgendwie merkt man, dass die Qualität nachlässt. Ich habe erst im Frühjahr die Tastatur ersetzt und habe jetzt schon wieder das Gefühl, dass verschiedene Tasten ‘ausgeleiert’ sind.
Wenn ich rundschaue, was es noch an leichtgängigen, leisen und beleuchteten Tastaturen gibt, finde ich irgendwie nichts richtiges. Die Vielzahl an Gaming-Tastaturen mit allem möglichen Schnick-Schnack erschwert mir dann die Suche noch zusätzlich. Ich überlege, mir wieder die Logitech zu holen, eben weil ich sie am besten kenne, aber vielleicht habt ihr Tipps für mich?
Welche Tastatur nutzt ihr?

1 „Gefällt mir“

Damit hatte ich noch nie Probleme.
Ich nutze momentan die zweite Billigtastatur, die mal bei einem Komplett-PC-Kauf beigelegt war.
Bei der zweiten, die ich jetzt auch schon über 10 Jahre lang nutze, ist inzwischen die Beschriftung auf den am häufigsten gebrauchten Tasten weg. Diese Tasten sind alle nur noch schwarz, eventuell mit kleinen weißen Restkrümelchen. Das stört mich aber nicht, denn ich schaue beim Tippen nur auf den Bildschirm oder auf meine Notizzettel, nicht auf die Tastatur.
Besonders leise waren die Tasten nie, das Klackern stört mich aber nicht.
Ich tippe mit bis zu 300 Anschlägen pro Minute (normalerweise limitiert mein Denken, nicht mein Tippen, die Geschwindigkeit), trotzdem ist bei mir noch nie eine Taste ausgeleiert.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte immer ganz normale, einfache Tastaturen, bis ich mal entdeckt hatte, dass es welche mit Beleuchtung gibt. Meine Schreibtisch-Ecke ist relativ dunkel, und die Tastenbeleuchtung ist einfach klasse! Da hatte ich damals durch Zufall diese erste Logitech bekommen, und war davon begeistert. Jetzt habe ich schon die dritte davon, aber wie gesagt, die Qualität ist nicht mehr vergleichbar zur ersten …

1 „Gefällt mir“

Das hier ist meine: eingestaubt, vollgekrümelt (ich sollte am PC weniger Kekse essen…) und abgenutzt, aber tippt sich noch genauso wie vor 10 Jahren.
http://(https://bilderupload.org/bild/db8553901-tastatur)

4 „Gefällt mir“

Wenn man viel tippt, dann lohnt es sich in jeder Hinsicht, blind tippen zu lernen.

2 „Gefällt mir“

Tastaturen sind von der Haptik unterschiedlich. Kennst Du Cherry-Tastaturen?

Ich habe am Standrechner noch eine kabelgebundene, unbeleuchtete Cherry und ich könnte nicht mal sagen, wann ich mir die gekauft habe. Zwischendurch hatte ich schon mal eine Wireless von Logitech. Jedoch nervten mich die Fehler, sobald die Batteriespannung zu gering war. Daher tippe ich wieder kabelgebundenen auf meiner Cherry.

(Standrechner wurden wegen des technischen Fortschritts ausgetauscht - die Cherry wird wohl mit mir alt lach )

Aber ich kann nicht sagen, wie die heute produzierten Tastaturen von Cherry sind.
Schaue einfach mal danach. Vielleicht wäre das eine Alternative. Die Internetseite heißt: cherry punkt de

1 „Gefällt mir“

Hallo Marie,
ja, ich hab eine Cherry am Arbeitsplatz. Die ist kabellos, sehr leichtgängig und angenehm zu tippen, aber da stört mich einzig die Tatsache, dass die vier Tasten außen rechts am Nummernblock ein klein wenig anders arrangiert sind, z.B. das Minus sitzt tiefer als üblich, und ich hab damit richtig Probleme. Ansonsten ist das eine tolle Alternative und ohnehin schon in der engeren Auswahl :slight_smile:

Tastaturen sind aber immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Dem einen reicht die schwammige 5-Euro-Klimperette aus’m Aldi, andere kommen ganz gut mit jeder einigermaßen marktüblichen Rubberdome-Tastatur zurecht oder brauchen irgendwas möglichst Flaches. Schreibgefühl ist was Persönliches. Schnell was runtertippen kann ich zum Beispiel mit so ziemlich allen Keyboards, aber so richtig in den Schreibfluss komm ich nur mit einem mechanischen Keyboard. Derzeit in Nutzung die G513 Carbon Tacticle, aber je nach Laune gerne auch eine Ducky One 2 Mini, eine Leopold oder für unterwegs die Anne 2 Pro. Entweder mit blauen Schaltern, um sich in einen Schreibrausch zu hämmern (funktioniert bei mir super, auch als Motivation) oder rote gedämpfte Schalter, wenns mal leise gehen soll. Beleuchtung ist eigentlich immer angenehm, aber nicht das Hauptaugenmerk beim Neukauf.

Find einfach raus, was für ein Tastaturmensch du bist - dafür kann man auch durchaus mal im Elektromarkt auf den diversen Modellen herumklimpern. Ich bin zum Beispiel da sowohl optisch als auch haptisch sehr fixiert - will heißen, ich mag Tastaturen, die ein gewisses Gewicht mitbringen, aber trotzdem „clean“ unterwegs sind: möglichst klare Designsprache, Tastenaufdruck mit angenehm LESBAREM Font, kompakt-aufgeräumt, ohne Zusätze (Multimedia-Schalter & Co.). Andere mögen es halt verspielter oder eine Tastatur ist ihnen überhaupt nicht wichtig. Probier dich aus. :smirk:

2 „Gefällt mir“

Nach einer gefühlten Ewigkeit mit der Logitech K 800 bin ich vor etwa einem Jahr auf die Logitech MX Keys umgestiegen. Ein Quantensprung für mich. So muss Tastatur …

2 „Gefällt mir“

Da hatten wir einen Thread: https://forum.papyrus.de/threads/welches-arbeitsgerät-nutzt-ihr.6011/ -
ab Seite 4 geht es auch um Tastaturen.

1 „Gefällt mir“

Danke, schau ich mir an. Hatte ich nicht gesehen!

Macht doch nichts. Der ist auch schon etwas älter …
und wie @Magineer schon sagt - da hat jeder seine eigenen Vorlieben.
Bei mir darf es gerne einen “richtigen” Anschlag geben, mit etwas Klackern:cool:

Ich habe mir vor anderthalb Monaten das iRocks Golem Keyboard K50E gekauft. Wird zwar auch als »Gaming-Tastatur« beworben, hat aber keinen Schnick-Schnack, bietet beleuchtete Tasten und ist preisgünstig. Bisher bin ich damit richtig zufrieden.
Leise und leichtgängig ist sie auf jeden Fall auch. Ob sie länger mitmacht als Deine jetzige Tastatur, weiß ich natürlich noch nicht. Bei diesem Preis erwarte ich eigentlich keine lange Lebensdauer – aber ich habe jetzt drei richtig, richtig teure mechanische Tastaturen gehabt, und bei jeder kam es nach ca. zweieinhalb Jahren zu »prellenden« Tasten. Deshalb habe ich es jetzt mal mit einer preisgünstigen versucht: Wenn die schnell kaputtgeht, muss ich mich wenigstens nicht ärgern.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht helfen dir diese Vergleiche bei deiner Entscheidung:
https://www.vergleich.org/mechanische-tastatur/?gid=CjwKCAjwqeWKBhBFEiwABo_XBtz_DjJV-600E-m_zdjLoc4D5ohHf01rYNhsh6qVzWgK0-15hSrlvxoCDY4QAvD_BwE&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_content=search&utm_term=c-896971584-a43497742463-kwd-311132937984
Beinhaltet weiter unten auch eine Erläuterung der verschiedenen Switches und welche davon besonders für Vielschreiber gedacht sind.

https://www.itespresso.de/2014/06/19/praxistest-die-besten-hightech-tastaturen-fuer-profi-tipper/

1 „Gefällt mir“

Gaming Tastaturen haben noch weiter Vorteile (kein Ghosting usw.) und auch da gibt es günstige, einfach aber darauf achten (Anleitung) ob man einfach die Tasten tauschen kann (Die Schalter nicht die Kappen) - sollte dann was prellen oder nicht mehr gehen, mit der Zeit - einfach Taster wechseln und weiter geht es.

Ich liebe ja die ergonomischen Tastaturen und hatte mich an die vor gefühlt 100 Jahren erhältliche Microsoft-Tastatur gewöhnt. Leider gibt es sie nicht mehr. Allerdings hat Perixx eine baugleiche Tastatur ins Rennen gebracht: Periboard 512! Und die nutze und liebe ich. :slight_smile: Allerdings verzweifeln Normalbenutzer an meinem Schreibtisch…

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Beiträge, da kann ich mir am Wochenende schon mal ein paar Tastaturen anschauen!

Das wäre auch eine gute Frage für @Stolpervogel wenn ich mich nicht irre.

Massentext diktiere ich mit “Dragon” - das ist als Legastheniker mit “Knoten in den Fingern” :wink: deutlich befriedigender als tippen.
Meine Tastatur ist schon fast 20 Jahre alt.

Kann ich vergessen. Bei meinen Fantasy-Wörtern versagt. Dragon. Außerdem macht es mich wahnsinnig, wenn Dragon keine Verben substantiviert oder andere Schreibfehler macht. Da bin ich mehr mit Korrigieren beschäftigt als mit Tippen.
Glücklicherweise tippe ich recht schnell. Hat sich gelohnt, auf meinen Vater zu hören und das früh zu lernen …

3 „Gefällt mir“