Fragen zu den automatischen Backup-Funktionen

Hallo Papyriadori :slight_smile:

Ich versuche gerade mit der automatischen Backup-Fuktion vertraut zu machen – und komme irgendwie durcheinander bzw. kriege Papyrus nicht dazu, mir die Backups dahin zu legen und im Programm auch anzuzeigen, wie gewollt.

Wäre toll, wenn hier jemand weiterhelfen könnte.

Vorab: Ich sichere alle meine Dokumente in der Dropbox (da ich von verschiedenen Rechnern damit arbeite)

1.a Allgemeine Standard-Backup-Funktion
(Einstellungen / Dokumente / Backups – als globale Einstellung)

Aktiviert: Speichern mit Sicherheitskopie, 8 Versionen

Aktiviert: Relativ zum Dokumentpfad

Aktiviert: Im gleichen Ordner anstatt der Verzeichnisse »Papyrus backups« (in meinem Fall ein Pfad, der auf einen Ordner in meiner Dropbox verweist. Er wird auch in den Einstellungen angezeigt).

NICHT aktiviert: Im gleichen Ordner anstatt des Verzeichnisses »Papyrus Backups«

Aktiviert: Automatisch sicheren alle X Minuten

Aktiviert: Mit Abfrage

1.b allgemeine Standard-Backup-Funktion
(Einstellungen / Dokumente / Backups – als globale Einstellung)

Aktiviert: Speichern mit Sicherheitskopie, 8 Versionen

Aktiviert: Relativ zum Dokumentpfad

Aktiviert: Im gleichen Ordner anstatt der Verzeichnisse »Papyrus backups« (in meinem Fall ein Pfad, der auf einen Ordner in meiner Dropbox verweist. Er wird auch in den Einstellungen angezeigt).

AKTIVIERT: Im gleichen Ordner anstatt des Verzeichnisses »Papyrus Backups«

Aktiviert: Automatisch sicheren alle X Minuten

Aktiviert: Mit Abfrage


Ergebnis 1.a:

Die Abfrage erfolgt wie festgelegt alle x Minuten

Im wie im Pfad zugewiesenen Ordner hat Papyrus einen Ordner mit der Bezeichnung »Papyrus Backups« angelegt. Obwohl Papyrus alle x Minuten die Speicherung meldet, bleibt dieser Ordner allerdings leer.

Ist das so richtig?

Auch unter Ablage/ erweiterte Backups - werden sie nicht gelistet (wie es eigentlich sein sollte, wenn ich das richtig im Papyrus Wiki gelesen habe?)

Nach Suche im System habe ich sie schließlich in meinen lokalen allgemeinen Dokumente Ordner gefunden, in einem Ordner mit Namen: Cloud Backups / Papyrus Backups (sie wurden also tatsächlich ausgeführt und sind auch nicht verloren :slight_smile: )

Meine Fragen dazu:

Wie muss ich die Einstellungen setzen, dass die Standard-Backups tatsächlich bei meinem Dokument (in meiner Dropbox, im von Papyrus offensichtlich dafür angelegten Ordner?) erfolgen?

Wieso werden sie nicht unter »Ablage« gelistet bzw. wie kann ich direkt aus Papyrus auf sie zugreifen ohne sie erst per System suchen zu müssen (von einem anderen Rechner aus kann ich z.B. nicht auf den lokalen Cloud Backups-Ordner zugreifen)?

(Unter: »Backups / Versionen / wichtige Backups und Liste« ist nix aufgelistet – und ich gelange dort auch nicht zum »Cloud Backups«-Ordner per Button »Backup-Ordner öffnen)

Ergebnis 1.b:

Alles gleich wie bei 1.a. – lediglich werden die Standard-Backups direkt in den »Cloud Backups«-Ordner in meinem lokalen Dokumenten-Ordner gespeichert (also auch nicht wie gewollt beim Dokument in meiner Dropbox…)


2. Erweiterte Backup Funktion, gestaffelte Sicherheitskopien
(Dokument / Backups, Versionen / Erweiterte Backups):

Aktiviert: Erweiterte Backups (zeitlich gestaffelte Sicherheitskopien)

NICHT aktivier, ausgegraut: »Abweichender Back-Pfad (normaler Weise beim Dokument)« – denn ich will ja, dass die gestaffelten Sicherheitskopien BEIM Dokument gespeichert werden (in meinem Fall, in der Dropbox)

Globale Einstellungen: Siehe oben Punkt 1

Ergebnis

Im wie oben unter 1. im Pfad zugewiesenen Ordner hat Papyrus jetzt einen Ordner mit der Bezeichnung »10_31_18 papyrus backup test« angelegt.

Wenn ich unter Backups / Versionen / wichtige Backups und Liste schaue, sehe ich jetzt in der Historie die gestaffelten Backup-Versionen (die Standard Backups waren dort nicht zu sehen) – **der angelegte Ordner beim Dokument (»10_31_18 papyrus backup test«) bleibt allerdings auch leer. **Egal ob ich ihn über mein System auswähle oder – per »Button Backup-Ordne öffnen« öffne.

Im Menü unter Ablage erscheinen allerdings nun die gestaffelten Sicherheitskopien (soll das Anzeigen hier also nur mit den gestaffelten Backups funktionieren – nicht aber mit den Standard-Backups?)

Nach Suche im System habe ich die die gestaffelten Backups wiederum in meinen lokalen allgemeinen Dokumente Ordner gefunden: »Cloud Backups« - nur diesmal in einem spezifisch bezeichneten Backup – Ordner.

**Meine Frage also auch hier: **

Wie kann ich es bewerkstelligen, dass meine Backups auch wirklich beim Dokument (in meiner Dropbox, im von Papyrus offensichtlich dafür angelegten Ordner?) landen und nicht in meinem lokalen Dokumenten-Ordner in dem Cloud Backups (der ja gar nicht in meiner Cloud liegt)?

LG, Hubertus

Okay, ich mach das jetzt eher in Kurz. Ich mache das gleiche wie du, nur nicht mit Dropbox sondern Google Drive. Ist allerdings gleichgültig, denn auch in meinem Fall synce ich den Ordner mit der Cloud und meine Papyrus Backups liegen im selben Ordner wie meine Projekt-Dateien.

So mache ich das, aufgezeigt anhand zweier Screenshots:


Spekulativ ist es wichtig, dass der (wegen dem fehlenden Häkchen) inaktiv gesetzte Radiobutton bei den globalen Einstellungen genau so wie im Screenshot gesetzt ist, bevor das Häkchen entfernt wird. Ich glaube, ich hatte global deaktiviert, damit mir nicht jedes Minidokument sofort Backups erzeugt, sondern erst Dokumente ab einer gewissen Größe. Da fragt Papyrus nämlich selbstständig nach, ob man das inzwischen doch größere Dokument nicht doch backupen will.
Entscheidet man sich dann für ja, wird das dokumentspezifische Backup eingeschaltet.

Hey Nina.

Danke für deine Antwort!

Ja – genau so mache ich es ja auch. Aber meine Backups landen eben nicht in den Backup Ordnern, die Papyrus beim Dokument extra dafür anlegt (siehe genaue Beschreibung).

Auch werden meine Standard-Backups nicht unter Ablage gelistet, wie es laut Papyrus Wiki sein sollte (die gestaffelten Backups später schon, aber auch sie liegen nicht im extra von Papyrus beim Dokument angelegten Ordner, sondern werden alle in dem ominösen allgemeinen lokalen Dokumente Ordner »Cloud Backups« abgelegt…).

Ist das bei dir auch alles so? Oder landen deine Backups wirklich in Ordnern direkt neben deinen jeweiligen Dokumenten?

Wie du am Pfad im ersten Screenshot siehst, landen meine Backups im Projektordner Wolkenkrieger.
Ich habe allerdings Papyrus nichts davon gesagt, dass ich irgendwelche Cloud-Geschichten nutze, vielleicht ist das der unterschied.
In anderen Romanen ist das dann im jeweiligen anderen Projekt-Ordner.

Ah – das war es! Ich habe noch mal unter Einstellungen / Dokumente / Cloud geguckt – da war als Pfad meine Dropbox eingetragen.

Ich habe den Pfad herausgenommen (Screen) – und siehe da, die Standard-Backups (und auch erweiterte Backups mit Extra Ordner) werden wie gewollt beim Dokument abgespeichert!

Außerdem komme ich via Button »Backup-Ordner öffnen« (Dokument Eigenschaften / wichtige Backups und Liste) jetzt aus dem Dokument heraus an die Backups.

Vielen Dank! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich nutze diesen Thread gleich mal: Arbeite mit Version 11 auf dem MacBook Pro und in keinem der in den Einstellungen angegebenen Verzeichnisse wird ein Backup erstellt, die Ordner sind einfach leer. Merkwürdig ist: Unter “Ablage”/ “Backup” sehe ich aber die Backups und kann diese auch öffnen, also irgendwo müssen sie ja liegen :wink: Ichhabe alle Varianten probiert, vom Standardverzeichnis über besonderes oder relativ zum Dokumentenpfad, nichts. Was mache ich falsch?

Und gerade eben kommt eine seltsame Fehlermeldung:
"
Dateifehler beim Schreiben in Dokument "/Users/rneugebauer/Documents/Cloud

Backups/How to Evolve.backups/":

Is a directory
Zugriff wiederholen?"

Aber dieses Verzeichnis habe ich nirgends angegeben. Habe es jetzt aber mal angelegt, weil Papyrus Autor ja aus irgend einem Grund darauf zugreifen möchte - und siehe da, jetzt stehen alle Backup-Dateien dort drin. Aber ich bin trotzdem etwas verunsichert, möchte nämlich gerade ein größeres Projekt beginnen und mich bzgl. automatischem Backup auf Papyrus verlasen können.