Fragen zum beruflichen Werdegang eines Lehrers

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, wo und wie ich am besten Informationen zu folgenden Fragen finde?

  • Bologna-Prozess
    Meine Hauptfigur hat 1999 oder 2000 angefangen zu studieren. Wie kann ich herausfinden, ob er jetzt einen Master oder ein Diplom als Abschluss hat?

  • genauere Infos zu verschiedenen Studiengängen in den Zweitausender-Jahren

  • Stellenvergabe direkt nach Studium und Referendariat vor ca. 10 bis 15 Jahren
    Ich bin mir relativ sicher, dass Lehrer innerhalb des Bundeslandes ihre Wunsch-Städte beantragen konnten, aber durchaus auch gegen ihren Willen in Städte verteilt wurden, die sie sich nicht gewünscht hatten.
    Ich weiß aber nicht, ob die Schulform unter Umständen ebenfalls frei verteilt werden konnte.
    Also wenn meine Hauptperson Mathe für Sekundarstufe II studiert hatte und gern am Gymnasium unterrichten wollte, konnte er dann nach dem Referendariat in einer Hauptschule eingesetzt werden?

Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich!

  1. Die Qualifikation für SK II paßt nicht zur Hauptschule, weder pädagogisch noch fachlich!
    a) Hauptschulleherer unterrichten **drei **Fächer, Gymnasiallehrer unterrichten nur **zwei **Fächer;
    b) Hauptschullehrer studieren i.d.R. an der PH, die ganz anders pädagogisch ausgerichtet ist als eine Uni; Gymnasiallehrer studieren **zwei **Fachbereiche an einer normalen Universität. An Unis kommt das Fachstudium deutlich vor der Pädagogik. An der PH lernt man Pädagogik vor dem Fach oder parallel dazu.
    c) Das Gehalt von Hauptschullehrer (i. d. R. Pädagogische Hochschule mit **drei **Fächern) ist ein anderes Einstiegsgehalt als Gymnasiallehrer SK II (Uni-Studium von **zwei **Fachwissenschaften).
  2. Eine Abweichung dürfte nur in Ausnahmefällen und mit Zustimmung von Behörde und Lehrkraft funktionieren wenn überhaupt.

Ich habe evtl. Kontakte, die ich vermitteln kann, wenn Du es genauer wissen willst.

1 „Gefällt mir“