Fragen zum Gefängnisalltag

Kann mir vielleicht jemand einen kurzen Überblick über einen klassischen Tag in einem Gefängnis geben? Muss nicht präzise sein, aber dass ich keinen kompletten Blödsinn zusammenschreibe.
Danke schon mal :slight_smile:

Ich gehe mal davon aus, „Dr. Google“ hast du bereits befragt? :slight_smile:

http://besuch-im-gefaengnis.de/poster/leben-im-gefaengnis

https://www.jva-dortmund.nrw.de/infos/tagesablauf/index.php

1 „Gefällt mir“

Ja habe ich, aber dennoch vielen Dank für die Links :slight_smile:
Ich hätte zusätzlich gerne noch ein paar Insiderinformation, wenn man denn so will :smiley:

Häftlingsalltag oder Mitarbeiteralltag?
Welche Aspekte sind dir wichtig?
Oder anders gefragt: An welchen Stellen hast du die Befürchtung, *Blödsinn *zu schreiben?

Es spielt eine Rolle, ob es in einem Hochsicherheitsgefängnis, einem normalen Gefängnis oder im offenen Strafvollzug ist.

1 „Gefällt mir“

Und auch die hast du dir alle schonmal angesehen?
https://www.google.com/search?newwindow=1&biw=1920&bih=947&tbm=vid&ei=AbsFYIPsJLKHwPAP9Lq8wAg&q=Tagesablauf+gefängnis&oq=Tagesablauf+gefängnis&gs_l=psy-ab.3..0l2.7874.12187.0.12450.21.10.0.11.11.0.144.1083.2j8.10.0....0...1c.1.64.psy-ab..0.21.1144...0i433i131k1j0i433k1.0.3-UYw-tyKz0

1 „Gefällt mir“

Ich kann dir aus beider Sicht der Dinge weiterhelfen. Es gehörte zu unserem Alltag Häftlinge deutscher Staatsangehörigkeit im Gefängnis zu betreuen. Wir haben den Alltag der Häftlinge miterlebt und genauso auch hinter die Kulissen schauen können. Natürlich ist jedes Land anders, jedoch sind die psychischen Bedingungen des Gefangensein, gleich. Du müsstest jedoch schon konkrete Fragen stellen, damit ich dir helfen kann.

2 „Gefällt mir“

Ich habe berufliche Erfahrung im Justizvollzug. Konkrete Fragen, die über die bereits genannten Quellen hinausgehen, beantworte ich gerne. Typische Abläufe unterscheiden sich teils stark je nachdem, ob es um Untersuchungshaft, Jugendstrafvollzug oder Strafvollzug für Erwachsene geht, wobei zu beiden letztgenannten Varianten auch noch zwischen offenem und geschlossenem Strafvollzug zu trennen ist. Nur einige Beispiele: In der Untersuchungshaft tragen Gefangene Privatkleidung, in Strafhaft aber “Gefängniskluft.” In Strafhaft sind Gefangene zur Arbeit verpflichtet, in U-Haft nicht; Besuche in der Untersuchungshaft müssen vom Richter bzw. Staatsanwalt genehmigt werden, in der Strafhaft vom Leiter der JVA usw. usf.

2 „Gefällt mir“

Hallo @Jasmin,
Du solltest auch angeben, in welchem Land und Jahr sich Dein Gefängnis befindet. Ein Tag in einem deutschen Gefängnis unterscheidet sich z. B. stark von einem türkischen Gefängnis.